18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren schaffen Klassenerhalt

Golf: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Oberliga West in Lage


Salzkotten/Lage (WV). Die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren der Oberliga West fanden diesmal im Golfclub Lipperland in Lage statt. Über drei Tage musste sich die Mannschaft des Golfclubs Paderborner Land auf dem Grün mit sieben weiteren Clubmannschaften messen. Da es am ersten Spieltag (klassischer Vierer) nicht so gut lief, hofften die Paderborner auf Besserung an den folgenden zwei Spieltagen. Aber wie es nicht nur bei spielerischen Krisen ist: Es kam zumindest am zweiten Tag noch schlimmer. Nach dem ersten Einzel lagen die heimischen acht Spieler mit fünf Schlägen Rückstand ohne große Hoffnung auf dem letzten Rang. Doch am dritten und alles entscheidenden Spieltag wurden die Kraftreserven ausgepackt und eine Aufholjagd gestartet, um das Abstiegsgespenst noch zu vertreiben. Obwohl die Mannschaft sehr gute Einzelleistungen erbrachte, war fremde Hilfe nötig.
Die direkten Abstiegskonkurrenten vom Golfclub Haus Bey hatten noch einen Spieler mit HCP 5 im Rennen, der bei normaler Leistung mit einer Schlagzahl von 82 das Thüler Team zum Abstieg verdammt hätte. Doch auch bei ihm lief es, so wie bei den Thüler Spielern an den ersten beiden Tagen, alles andere als rund, so dass er nur ein Ergebnis von 94 Schlägen erspielen konnte. Das bedeutete gleichzeitig den Klassenerhalt für die Senioren vom Golfclub Paderborner Land.
Für die Paderborner waren am Start (in wechselnder Zusammensetzung): Wolfgang Fahle, Bernd Wiesner, Klaus Timmermann, Renate Ortner, Anette und Heinz Oberhellmann, Rainer Dulige, Marlene Bredenbals, Werner Tegtmeier sowie Horst Kampschulte.

Artikel vom 18.07.2005