16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HSV testet gegen Arminia

Vorbereitungsspiele: BVL prüft Oberligist Delbrück

Kreis Paderborn (pk). Nach Zweitligist SC Paderborn 07 und Oberligist SC Delbrück, die schon am 7. August in die neue Serie starten, haben auch die übrigen heimischen Fußball-Teams fast alle die Vorbereitung auf die kommende Saison (Beginn 21. August) aufgenommen. Am Wochenende stehen zahlreiche Tests an.

Für den SC Delbrück ist das Duell mit Landesligist BV Bad Lippspringe (Sa., 16 Uhr in Sudhagen) bereits der dritte Vorbereitungskick nach dem 8:1 gegen A-Ligist SV Anreppen und dem 0:5 gegen den SCP. »Ich bin mit den ersten zwei Wochen sehr zufrieden. Wir haben vor allem in läuferischer Hinsicht extrem viel getan und die Jungs ziehen richtig gut mit«, zieht DSC-Coach Roger Schmidt ein erstes erfreuliches Fazit. Auch die Verletzungsprobleme halten sich im Gegensatz zum Vorjahr bislang in Grenzen. Gegen den BVL fehlen neben Urlauber Werner Linnenbrink nur Alex Cirivello (Gehirnerschütterung beim Aufwärmen gegen Paderborn) und Neuzugang Mirko Westermeyer (Blase unterm Fuß).
Verbandsligist Hövelhofer SV ist seit Montag im Training und bestreitet am morgigen Sonntag seine erste Testpartie. Gegner um 15 Uhr auf der Waldkampfbahn ist die Reserve des Bundesligisten DSC Arminia Bielefeld, die von der Regionalliga in die Oberliga abgestiegen ist. »Arminia befindet sich schon länger in der Vorbereitung. Das wird eine sehr gute Einheit für uns, vor allem läuferisch«, prophezeit HSV-Spielertrainer Stefan Weiß, der noch auf die Urlauber Eugen Wiens und Erhan Usta verzichten muss, die erst am Montag zur Mannschaft stoßen. Die übrigen acht Neuzugänge sind an Bord und zeigten laut Weiß in den ersten Trainingstagen »positive Ansätze«.
Ihre Testspielpremiere feiern auch zwei weitere heimische Teams. Die Bundesliga-A-Junioren des SC Paderborn 07 treffen am Samstag (15 Uhr) auf dem Sportplatz auf der Lieth auf Landesligist DJK Mastbruch unter Neu-Trainer Frank Kerkemeyer.
Weitere Tests am Wochenende: FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II - VfL Lichtenau (So., 13 Uhr, Aatalstadion), FSV Bad Wünnenberg/Leiberg I - FC Hövelriege (16 Uhr, Aatalstadion),

Artikel vom 16.07.2005