16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maczula holt fünften Platz

Werfer-Fünfkampf: Sportlerin will Bestenliste anführen


Spenge (SN). In Schweinfurt wurden kürzlich die Deutschen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen ausgetragen. Mit einer Leistung von 35,52 Metern im Speerwurf belegte Monika Maczula in der Altersklasse W35 den fünften Platz.
Um in die Medaillenränge vorzustoßen, hätte sie ihre bisherige Bestleistung von 37,62 Metern aus dem Jahre 2003 bestätigen müssen. Somit wurde der dritte Rang mit einer Leistung von 37,58 Metern vergeben. Dennoch zeigte sich die Leichtathletin mit dem Ergebnis zufrieden. Zwar fehlen durch die Babypause im vergangenen Jahr einige Trainingswürfe und damit die Sicherheit in der Technik, aber die erzielten Weiten im 34- und 35-m-Bereich lassen für die Zukunft hoffen.
Gerne wäre die Athletin noch in den Disziplinen Diskus- und Hammerwerfen angetreten, aber die weite Anreise nach Schweinfurt, vor allem aber die Verteilung der Disziplinen über drei Wettkampftage, machten einen weiteren Start unmöglich.
Ein großes Ziel für dieses Jahr hat Monika Maczula allerdings noch: Im Werfer-Fünfkampf, in dem sie noch vor einem Monat den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Leverkusen belegte, möchte sie die bisher erzielten 2536 Punkte steigern. »Ein schöner Jahresabschluss wären die 2725 Punkte der Erstplazierten zu übertreffen, um sich in der Deutschen Bestenliste in der Altersklasse W35 auf den ersten Platz zu setzen«, befand dann auch Seniorentrainer Reinhard Niermann.

Artikel vom 16.07.2005