15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helene Derksen läuft
gegen Holland

Einladung zum Länderkampf im September


Vlotho (VZ). Helene Derksen, 15-jährige Leichtathletikschülerin aus den Reihen des Lauftreffs Vlotho und für den SC Herford im Einsatz, fügt ihrer noch jungen Karriere ein weiteres Glanzlicht hinzu. Sie wurde für den Schüler-Ländervergleichskampf »Westfalen gegen Holland« am 3. September nominiert.
Helene Derksen sorgte bei den westfälischen B-Jugendmeisterschaften in Dortmund erneut für großes Aufsehen. Bei ihrem ersten Freiluftstart über die 400 Meter Stadionrunde lief Helene Derksen mit 61,02 Sekunden ein ganz famoses Rennen und verbesserte sich gegenüber der Hallensaison um gut eine Sekunde (die »VZ« berichtete). Mit dieser neuen Bestzeit gewann sie auch überzeugend den ersten von zwei Zeitläufen. Im etwas schnelleren zweiten Lauf, mit ausschließlich 16- und 17-jährigen Gegnerinnen der B-Jugendklasse, schafften es jedoch nur vier Läuferinnen, die vorgelegte Zeit von Helene noch zu unterbieten. In der Endabrechnung durfte sich die jüngste Starterin somit über einen hervorragenden fünften Platz freuen.
Mit dieser Glanzleistung bestätigte Helene Derksen noch einmal ausdrücklich die Nominierung durch die Kadertrainer für den Schüler-Ländervergleichskampf »Westfalen gegen die Niederlande«. Derksen erhielt hierzu vom westfälischen Leichtathletikverband die Einladung gleich nach den westdeutschen Schülermeisterschaften, die 14 Tage vor den B-Jugend Meisterschaften stattfanden. Am 3. September soll Helene Derksen dann in Almelo/Niederlande auf der 300 Meter- Strecke zum Einsatz kommen. Auch auf dieser Distanz hatte sich Helene bei den westdeutschen Schülermeisterschaften bereits um gut eine Sekunde gesteigert.

Artikel vom 15.07.2005