15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zu viel Müll in Vlotho

Leserin fordert mehr Verantwortungsgefühl

Mit der aus ihrer Sicht mangelhaften Sauberkeit in der Stadt beschäftigt sich diese Leserin. Sie vergleicht Vlotho mit einer Kurstadt im Harz:

Morgenstund hat Gold im Mund. Ein Gang über den Parkplatz unter der Brücke um neun Uhr an einem Sonntagmorgen hat mir die Augen geöffnet für das Nachtleben einiger unserer Mitbürger. Nicht nur Papierabfälle und Zigarettenkippen. Daran haben wir uns mittlerweile gewöhnen müssen. Nein, es waren die Flaschen, die mir auffielen. Ja, Flaschen verschiedener Marken standen in einer Reihe oder lagen nebeneinander. Nicht so toll für die Autofahrer.
Der Besuch im Juni in Bad Lauterberg im Harz hat mir gezeigt, wie sauber eine Kurstadt aussehen kann. Ich war sehr beeindruckt von der Sauberkeit dieser Stadt. Nicht nur öffentliche Wege, sondern private Grundstücke waren sehr liebevoll gepflegt. Unsere Geschäftsleute tun ihr Bestes. Ich habe oft gesehen, wie sie selber den Besen zur Hand genommen haben, um das Schlimmste vom Bürgersteig wegzunehmen.
Zurück in Vlotho war ich zerschlagen. Nicht nur von der großen Hitze, sondern von dem Zustand vieler Straßen und Bürgersteige. Wer soll diesen Unrat wegmachen? Wir können die Unordnung nicht immer den Kindern und pubertierenden Jugendlichen zuschieben. Jeder von uns trägt ein bisschen Verantwortung.

BONITA URBSCHAT
32602 Vlotho

Artikel vom 15.07.2005