15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Indianern
auf der Spur

Sommerfest im »Sonnenstrahl«


Rahden (WB). Im Kindergarten »Sonnenstrahl« feierten in der vergangenen Woche die Kinder mit ihren Familien und den Erzieherinnen ein ganz tolles Indianerfest. Über mehrere Monate hinweg haben sich die Mädchen und Jungen in den einzelnen Gruppen mit den Familien aus der ganzen Welt beschäftigt. Wie lebten sie früher und wie sieht es heute aus, lauteten die Fragen, die beantwortet werden sollten. Am meisten waren die Kinder von den Indianern fasziniert. Mit viel Freude und innerer Anteilnahme interessierte die Kleinen ihre Lebensumstände und Gewohnheiten. Der Abschluss dieses Projektes wurde schließlich mit dem Indianerfest gefeiert.
Von der Planung bis hin zu den praktischen Vorbereitungen für die Gestaltung des Nachmittags wirkten die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten »Sonnenstrahl« aktiv und begeistert mit. So bauten sie gemeinsam ein Tipi und errichteten einen Totempfahl. Auch die Eltern unterstützten das Indianerfest mit einem leckeren Buffet.
Bei dem Sommerfest begrüßten die Mädchen und Jungen ihre Familien mit einem gelungenen Indianertanz. Danach konnten Büffel gejagt und Indianerschmuck hergestellt werden. Wie Indianer zu schleichen oder auf Pferden zu reiten, machte den Kinder augenscheinlich sehr viel Spaß.
Auch kleine Regenschauer taten der ausgelassenen Stimmung und der guten Laune aller Beteiligten keinen Abbruch. Lange saßen Kinder, Mütter und Väter sowie die Erzieherinnen noch am Lagerfeuer. Dort wurde leckeres Stockbrot gebacken und natürlich auch verzehrt.

Artikel vom 15.07.2005