14.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DJK dankt Mechthild Lachmann

25 Jahre Eltern-Kind-Turngruppen geführt - Marion Jähn übernimmt


Delbrück (kro). Vor 25 Jahren hat Mechtild Lachmann die erste Eltern-Kind-Turngruppe unter dem Dach der DJK »Graf Sporck« Delbrück gegründet. Gut 15 Jungen und Mädchen folgten damals der Einladung, um sich von der Freude an der Bewegung anstecken und die Angst vor den gebräuchlichsten Turngeräten nehmen zu lassen.
Mittlerweile ist das Angebot auf vier Gruppen mit momentan etwa 90 Aktiven angewachsen. Zudem steht jeden Sommer der Minisportabzeichenwettbewerb auf dem Programm, der ebenfalls von Mechthild Lachmann ins Leben gerufen wurde. »Die ersten Mädchen und Jungen kommen inzwischen sogar als Mutter und Vater wieder in meine Kurse. Da wird es Zeit für mich zu gehen«, schmunzelt die engagierte Übungsleiterin, die sich künftig verstärkt dem Präventionssport widmen will.
Ihre Nachfolgerin in zwei Eltern-Kind-Turngruppen wird die frisch gebackene Übungsleiterin Marion Jähn sein. Die 42-jährige Delbrückerin ist seit Jahren in der DJK, speziell im Aerobic, aktiv und über den eigenen Nachwuchs zum Kinderturnen gekommen.
Die Gruppen treffen sich nach den Sommerferien wieder montags von 15 bis 16 Uhr und von 16 bis 17 Uhr in der Schulsporthalle in der Leipziger Straße. Das Angebot steht für alle »Knirpse« im Alter von etwa zweieinhalb bis sechs Jahren offen.

Artikel vom 14.07.2005