15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckere Erfrischungen im
angenehm kühlen Innenhof

Café Leselust der Stadtbibliothek bestens angelaufen


Von Ruth Matthes
Herford (HK). In Herfords Gastronomie-Landschaft einen kühlen, luftigen Platz in der Innenstadt zu finden, ist nicht leicht: Doch seit einigen Wochen gibt es für Schattensuchende ein neues lohnendes Ziel: den Garten des Café Leselust der Stadtbibliothek.
In der Mittagspause ist der Innenhof bestens besucht. Viele Büroangestellte und Leser der Bibliothek haben hier ein kühles Plätzchen gefunden, an dem sie in Ruhe eine Pause machen, schmökern und »lecker essen« können. Gudrun Schröder, Ökotrophologin und Geschäftsführerin des Ausbildungs-Cafés des Anna-Siemsen-Berufskollegs, ist mit dem Start ihres kleinen Unternehmens zufrieden. Sowohl das Mittagessen als auch die Kuchen und Erfrischungen würden bestens angenommen. Auch jetzt in den Ferien sei der Besuch gut.
»Wir stellen uns mit dem Angebot auf die sommerlichen Temperaturen ein«, erzählt Gudrun Schröder. Eiskaffee, Eis-Tee, Quarkspeisen und Salate stehen auf der Speisekarte, die sich auch stark an den Erfahrungswerten des ersten Halbjahres und den Wünschen der Kunden orientiert.
»So haben wir dienstags immer Vollwertkuchen, mittwochs auch ein vegetarisches Gericht, donnerstags frische Waffeln, freitags Diabetikerkuchen und an den Samstagen sieben verschiedene Frühstücke im Programm«, zählt Gudrun Schröder auf. Vom Müsli über Schokoladen-Brötchen für die Kleinen bis zum Schlemmerfrühstück mit Lachs reicht die samstägliche Auswahl.
Britta Pietsch und Klaus Fernholz, die sich und das Café bei einer Weiterbildung der Deutschen Angestellten Akademie kennen gelernt haben, kommen regelmäßig hierher. »Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal, die Bedienung ist sehr freundlich und das Essen schmeckt richtig gut«, lobt Fernholz.
Alles wird von den Auszubildenden der Hauswirtschaftsklassen des Berufskollegs und von Praktikantinnen frisch zubereitet. Die Reinigung des Raumes und die Dekoration der Tische sind ebenfalls Teil des Lernstoffes.
»Zu unserem Angebot gehört neben dem Bewirten von Bibliotheksveranstaltungen auch ein Außerhaus-Service«, ergänzt die Geschäftsführerin. »Wir liefern alles fürs Büffet oder die Kaffeetafel.« Auch ganze Wandergesellschaften hat das Leselust-Team bereits vor Ort bewirtet. Im Herbst, der in der Bibliothek ganz im Zeichen des Jubilars Hans Christian Andersen steht, wird die Speisekarte sich mit märchenhaften, dänischen Speisen füllen.
Das Café, das drinnen 35 und außen 18 Plätze bietet, ist dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Artikel vom 15.07.2005