13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Täglich lockt ein anderer Kontinent

Ferienspiele in Oldinghausen-Pödinghausen - Jugendleiter helfen mit


Oldinghausen-Pödinghausen (vz). Das Interesse ist so groß, dass Nachzügler nach Hause geschickt wurden, als die evangelische Kirchengemeinde die Ferienspiele einläutete. Im Bezirk Oldinghausen-Pödinghausen vergnügen sich zurzeit 80 Jungen und Mädchen bei einer »Reise um die Welt«.
Die Fahrt um die Erde bringt für die Teilnehmer, die im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind, viele neue Eindrücke. Gemeindehelferin Doris Vogt und die geschulten Betreuer Christina, René Gotthilf, Ann-Kathrin Wiedemann, Anna Hollinderbäumer, Dana Haack, Michaela Weißmann, Hauke Friedhoff, Silja Maternus, Marie Kuhlmann, Lena Janetzko, Marc Kepura, Katrin Imann, Stephanie Laker, Rene Kleine-Beckel, Kevin Arndt, Betina Beverungen, Frauke Schwarz, Manuel Lachmuth und Lara Hawerkamp sorgen dafür. Am ersten Tag ging es nach Australien. Gestern war »Asientag«. Doris Vogt mischte sich im Kimono unter die Kinder. Um ihre Ideen in die Tat umzusetzen, bedienen sich die Organisatoren einfacher Mittel: Eine Schubkarre diente als Rikscha, aus Stoffresten wurden Kimonos hergestellt, Hüte entstanden aus Pappe.
»Es ist anstrengend, aber es macht Spaß«, kommentierte Betreuer Hauke. Vor allem am Morgen, wenn die Schar im Gemeindehaus ankommt. Dann wird Frühstück serviert und es gibt auch die bekannteste Haselnusscreme. Die ist meist im Nu aufgebraucht.

Artikel vom 13.07.2005