13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Schule regieren Handwerker

Arbeiten zur Sanierung des Mittelstufenhauses sind in vollem Gange

Hiddenhausen (gb). Während die Schüler in den Ferien faulenzen, wird in der Schule kräftig gearbeitet. Im Mittelstufenhaus der Palme-Gesamtschule und in der Sporthalle regieren die Handwerker.

Die Gemeinde hat den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der ehemaligen Hauptschule eingeleitet. Bis zum Ende der Sommerferien sollen das erste und zweite Obergeschoss des Ostflügels saniert werden. Außerdem erhält das Gebäude einen Fahrstuhl. Damit kann auch ein an den Rollstuhl gebundener Schüler im Obergeschoss problemlos am Unterricht teilnehmen. Es gibt Kabelanschlüsse in jedem Klassenzimmer, so dass dort Computer mit Internetanschlus installiert werden können.
Die 30 Jahre alten Flurwände werden aus brand- und schallschutztechnischen Gründen erneuert. Es gibt neue Bodenbeläge und die Flur- und Klassenzimmer erhalten einen frischen Anstrich. Die Klassenzimmer bekommen neue Lampen und Waschbecken. Die Baukosten für den zweiten Bauabschnitt gibt die Verwaltung mit 512 000 Euro an. Die Sanierungskosten sollen insgesamt 1,65 Millionen Euro betragen. Ebenfalls in den Ferien wird das Wasserleitungsnetz in den Dusch- und Waschräumen der Sporthalle erneuert. Der Austausch ist nötig, weil die Warmwasseraufbereitung aufgrund technischer Mängel nicht mehr funktionierte. Die Sanierung kostet 150 000 Euro.
Im dritten Bauabschnitt wird das Erdgeschoss der ehemaligen Hauptschule saniert. Wann das geschieht, steht noch nicht fest. Zuletzt hatte die Gemeinde zwischen dem ersten und zweiten Abschnitt aus finanziellen Gründen ein Jahr verstreichen lassen. Wenn die Schüler aus den Ferien zurückkehren, soll alles fertig sein. Dann dürfen auch die Schüler arbeiten: Sie müssen Stühle und Tische, die sie für die Arbeiten aus den Klassenräumen entfernt hatten, zurücktragen.

Artikel vom 13.07.2005