13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urlaubszeit: Rotes Kreuz braucht frisches Blut


Delbrück-Westenholz (WV). Dringend ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu einem Blutspende-Sondertermin auf: Am Sonntag, 17. Juli, sind Blutspender aufgerufen, von 14 bis 18 Uhr im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz, zum Spendetermin zu kommen.
In den Sommerferien sind viele, die sonst regelmäßig Blut spenden, in den Urlaub gefahren. Der Bedarf an lebensrettenden Blutkonserven ist jedoch nach wie vor groß. Zur Zeit können alle Krankenhäuser beliefert werden, aber die Sicherheitsreserve für Katastrophenfälle wird knapp. Der DRK-Blutspendedienst bittet deshalb alle, die sich etwa eine Stunde Zeit nehmen können, jetzt Blut zu spenden.
Besonders wendet sich das Rote Kreuz an alle, die noch nie Blut gespendet haben. Die eigentliche Blutentnahme dauert nur fünf bis zehn Minuten. Dann folgt eine kurze Ruhephase. Ein leckerer Imbiss rundet die gute Tat ab.
Blutspender müssen zwischen 18 und 68 Jahre alt sein (Erstspender: unter 60 Jahre) und sich gesund fühlen. Hinweis: Zum Blutspendetermin Personalausweis und - falls vorhanden - den Blutspenderpass mitbringen.
Blutspender sollten gerade bei heißem Wetter vor der Blutspende viel trinken, damit eventuelle Kreislaufprobleme gar nicht erst entstehen können. Mit einer einzigen Blutspende kann übrigens mehreren Patienten geholfen werden.

Artikel vom 13.07.2005