16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Jahr hinter die Kulissen geblickt

Praktikantin Julia Falkenberg verabschiedet sich vom Jugendzentrum

Borgholzhausen (Felix). Kindergruppen betreuen, bei der Organisation und Durchführung der Ferienspiele mithelfen oder sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren - all das gehörte in den vergangenen zwölf Monaten zu den Aufgaben von Julia Falkenberg.

Die Jahrespraktikantin wurde jetzt von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Jugendzentrums Kampgarten im Rahmen des traditionellen Abschlussgrillens vor der Sommerpause verabschiedet.
»Julia hat unsere Arbeit ein Jahr lang tatkräftig unterstützt«, bedankte sich Jugendzentrumsleiterin Anke Ellersieck noch einmal ausdrücklich bei ihrer Praktikantin. Und die hatte eigentlich ein Zufall zu dieser Aufgabe geführt: »Eigentlich wollte ich eine Ausblidung machen«. Doch weil daraus nichts wurde, kam schnell die Idee, die Zeit sinnvoll in der offenen Jugendarbeit zu nutzen.
»Es war schon interessant, einmal hinter die Kulissen zu blicken«, erzählt die 17-Jährige, die das Jugendzentrum Kampgarten bis dahin nur als Besucherin kannte. »Es war zu Anfang auch schwer, gegenüber meinen Freunden auf einmal mit anderen Aufgaben da zu stehen«, sagt sie. Aber im Laufe der Zeit habe sie, so bestätigt auch Ankle Ellersieck, auch gegenüber neuen Besuchern des Kampgartens eine gute Portion Offenheit hinzu gewonnen.
Nach dem absolvierten Praktikum der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen in Halle möchte die Schülerin nun gerne eine Ausbildung als Arzthelferin beginnen. Und das Jugendzentrum Kampgarten sucht nach ihrem Ausscheiden einen neuen Praktikanten.
Zum Abschied gab es von den Freunden und JuZ-Mitarbeitern natürlich noch ein kleines Geschenk. So kann sich Julia über ein Fotoalbum mit Bildern der Aktivitäten aus dem vergangenen zwölf Monaten sowie über einen Tankgutschein freuen. Bei der Abschlussfeier wurde aber nicht nur gefeiert und gegrillt, es ging für die Mitarbeiter auch noch einmal sportlich beim Beach-Volleyball so richtig zur Sache.

Artikel vom 16.07.2005