13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualifikationsspiele der Herren

4. TSG Open beginnen heute auf der Anlage an der Herforder Ernstmeierstraße

Von Harald Schwabe
Herford (HK). Der OWL-Tennis-Circuit macht in diesem Jahr nun schon zum vierten Mal Station bei der TSG Herford. Vom heutigen Mittwoch bis Sonntag treffen sich auf der 12-Platz-Anlage an der Ernstmeierstraße Spielerinnen und Spieler, um Präsente und Geldpreise des diesjährigen Hauptsponsors, der Hiddenhausener Firma MS Cosmetic, zu gewinnen. Neben den Cosmetic-Artikeln gibt es auch Punkte für die Deutsche Rangliste zu gewinnen sowie ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 1.200 Euro.

Auf der gestrigen Pressekonferenz in den schmucken Räumen von MS Cosmetic an der Bünder Straße 172 plauderte Firmenchefin Margot Schmitt über ihr berufliches Leben und gab einen Einblick in die Produktideen, die sie vor »laufender Kamera« beim Fernsehsender QVC täglich präsentiert. Die gebürtige Oberschlesierin, die ihre Kind- und Schulzeit gemeinsam mit zwei Geschwistern im Rheinland verbrachte, glaubt an eine Renaissance des Tennissports. Deshalb habe sie sich auch für das Sponsoring bei den 4. TSG Open entschieden, zumal sich das Turnier auf westfälische Ebene bereits fest etabliert habe.
Turnierdirektor Sven-Olaf Mayer verspricht spannende Turniertage, die bereits am heutigen Mittwoch mit der Qualifikation bei den Herren um 14 Uhr beginnen. Das Eröffnungsspiel auf dem Center Court bestreitet Lokalmatador Christian Busch, der auf Dennis Schulz (MTV Coppenbrügge) trifft.
Der für den Bünder TC spielende Dennis Hebrock trifft auf Dieter Plöger (TC Bad Pyrmont). Daniel Deppe (TC Rödinghausen) auf Sebastian Schäffer (TSG Espelkamp). Von den 23 Qualifikanten, die am Donnerstag ab 14 Uhr die 2. Runde spielen, können sich noch acht Spieler für das Hauptfeld qualifizieren.
Das Hauptfeld wird von Vorjahrssieger Daniel Topp (TC Rödinghausen) angeführt. Aber auch der Schweizer Andreas Eichenberger (BW Halle), die Nummer A 183 im Deutschen Tennis-Bund, werden Endspielchancen eingeräumt. Nach den TSG Open tingelt der Schweizer durch die Welt und spielt bei diversen Weltranglistenturnieren. Nummer drei der Setzliste ist Oliver Eggers (TSV Westerkappeln), Nummer vier der Routiner Markus Pfannkuchen von RW Rinteln. Mit in den Kampf um die MS Cosmetic-Präsente will auch Lokalmatador Sergejs König eingreifen. Doch der Trainer der TSG Herford trifft am Freitag in Runde eins gleich auf Titelverteidiger Daniel Topp.
Bei den Damen können die Vorjahrsfinalistinnen Yvonne Stratmann und Ivana Belancic verletzungsbedingt nicht antreten. Topfavoritin ist somit die Vorjahrshalbfinalistin Janine Beermann (Bielefelder TTC), die auch an Nummer eins gesetzt ist. Sie ist die Nummer 130 der Deutschen Rangliste und dürfte Konkurrenz in Maren Sundermann (TC Rödinghausen), Kira Kuschnerus (RW Barsinghausen) und Sabrina Meier (TC Rödinghausen) finden. Die Damen beginnen am Freitag. Im 16er Feld stehen auch zwei Akteure von der TSG Herford: Christiane Haase und Melanie Koring, die auf Bianca Grünes (NTC »Die Känguruhs« Berlin) bzw. auf Nora Kluge von Gelb-Rot Hildesheim treffen.
»Wir freuen uns auf schönen Tennissport, denn mit diesem Turnier können wir unseren Mitgliedern und natürlich auch den Tennisinteressierten in Herford Leistungssport live bieten,« erklärte Thomas Luckow, 2. Vorsitzender der TSG, die Beweggründe, eine solche Veranstaltung auszurichten. Die TSG Open befinden sich Rahmen des OWL-Circuits in bester Gesellschaft. Auch bei den Lübbecker Open Indoors und Outdoors, beim Haller Wiesmann-Cup und bei den Rahden Open können vor allem die oswestfälischen Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis stellen.
Der Zeitplan an der Herforder Ernstmeierstraße: Mittwoch, 13. Juli: ab 14 Uhr bis ca. 20 Uhr: sechs Qualifikationsspiele der Herren; Donnerstag, 14. Juli: ab 14 Uhr bis ca. 20 Uhr: weitere Qualifikationsspiele u.a. mit Dennis Vogt (TC Rödinghausen), Michael Granzow (TSG Herford), der auf Denis Hebrock (Bünder TC) trifft. Freitag, 15. Juli: ab 14 Uhr bis ca. 20 Uhr: Damen und Herrenspiele der 1. Runde. Samstag, 16. Juli: ab 10 Achtelfinale der Herren; 12 Uhr: Damen-Viertelfinale; 14 Uhr: Herren-Viertelfinale; 16 Uhr: Halbfinale der Damen.
Sonntag, 17. Juli: 10 Uhr: Herren-Halbfinale: 12 Uhr: Finale der Damen; 14 Uhr: Herren-Finale.

Artikel vom 13.07.2005