13.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Kooperationen

Bündnisgrüne wollen stärkere Kosteneffizienz


Herford (HK). Eine Initiative der Stadt Herford zur Vertiefung der Zusammenarbeit der Kommunen im Kreis hat die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen angeregt. »In Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Situation aller Städte und Gemeinden sollte Bürgermeister Wollbrink in unseren Nachbarstädten verstärkt für mehr regionale Gemeinsamkeit werben«, betonte Fraktionssprecher Herbert Even.
Möglichkeiten für kosteneffiziente Kooperationen sehen die Bündnisgrünen in vielen Bereichen der kommunalen Verwaltungen und Unternehmen: Insbesondere der Stadtverwaltung Herford sei eine engere Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung zu empfehlen. Ersparnisse könnten zum Beispiel eine Zusammenlegung von Personalverwaltungen und -service, EDV-Management, Boten- und Telefondiensten der Kommunen erbringen - möglicherweise auch als »Public-Private Partnership«, sagt Even.
Feuerwehren und Rechnungsprüfung sollten ebenso unter Effizienzgesichtspunkten betrachtet werden wie Bauhöfe, Energie- und Wasserversorgung und Abwasserbetriebe: »Als ersten Schritt regen wir für Herford und Hiddenhausen den Zusammenschluss der beiden Abwasserbetriebe an.«

Artikel vom 13.07.2005