12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Väter errichten einen Marterpfahl

Im Uffelner Kindergarten entsteht ein Indianerdorf: erster Einsatz

Vlotho-Uffeln (diso). Die Jungen und Mädchen im Uffelner Kindergarten dürfen sich auf ein neu gestaltetes Außengelände freuen.

Am Wochenende waren fünf Väter im Einsatz, um den früheren Garten der Hausmeisterwohnung in ein Indianerdorf zu verwandeln.
Den Mittelpunkt des Indianercamps werden ein Marterpfahl und drei Tipis aus Hainbuche bilden. Zudem werden Sitzmöglichkeiten in Form von Kanus angelegt, ein Schleichpfad entsteht und eine Feuerstelle lädt zu Grillfesten ein.
Rutschen und Seile sollen weitere Spielmöglichkeiten für Uffelns Kindergartenkinder bieten. Bis das Dorf jedoch mit Indianergeschrei und viel Leben erfüllt werden kann, werden noch einige Zeit und etliche weitere Arbeitseinsätze vergehen.
Die Idee zur Umgestaltung des Außenbereichs kam im Elternrat auf. Was zunächst mit dem Blättern und Durchsuchen von Indianerbüchern begann, endete in der jetzt begonnenen praktischen Umsetzung. Diesmal waren Frank Prüßmeier, Uwe Rosenau, Bernd Krüger, Frank Zimmermeister und Holger Bebermeier fleißig am Werk.
Die Kindergartenleiterin Sylvia Wiech bewirtete die Väter mit belegten Brötchen und Getränken. Sylvia Wiech hofft auf weitere Geld- und Sachspenden für das geplante Indianerdorf im Uffelner Kindergarten. »Wenn alles glatt läuft, ist hier bis zum Jahresende schon viel zu sehen«, sagt sie zuversichtlich.

Artikel vom 12.07.2005