12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trauer um
Seniorchef

Gerhard Bartling


Löhne-Gohfeld (per). Der langjährige Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Bartling GmbH & Co. KG, Gerhard Bartling, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er starb am 28. Juni in Moskau.
Gerhard Bartling leitete mehr als vier Jahrzehnte die Geschicke des Unternehmens, das Industrieanlagen in den Bereichen Luft-, Filter-, Wärme- und Umwelttechnik produziert. Die Ursprünge des Betriebes liegen in Herford an der Goebenstraße, wo August Bartling eine Klempnerei- und Heizungsbaufirma unterhielt. Gerhard Bartling, Sohn des Firmengründers, richtete später den Betrieb auf den Bau lufttechnischer Anlagen aus. Als es dafür am ursprünglichen Standort zu eng wurde, siedelte das Unternehmen 1961 in die Werrestadt um.
An der Gohfelder Straße 39 werden heute Absauganlagen zum Beispiel für die Möbel- und Metallindustrie gefertigt. Zum Einsatz kommen die Maschinen überall dort, wo Staubpartikel, Dämpfe oder Gase entstehen - unter anderem beim Lackieren oder Schweißen. Im neuen Jahrtausend erweiterte Gerhard Bartling das Tätigkeitsfeld des Unternehmens und investierte in eine Laserschneideanlage, um auch Blechfertigteile produzieren zu können.
Die Trauerfeier für Gerhard Bartling ist am Donnerstag, 14. Juli, um 14 Uhr in der Kapelle des Friedhofs »Ewiger Frieden« in Herford. Anschließend wird er im engsten Familien- und Mitarbeiterkreis beigesetzt.

Artikel vom 12.07.2005