12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schule erstrahlt in neuem Glanz

Projekttage: Brakeler Schülerinnen und Schüler im Arbeitseinsatz


Brakel (WB). Schüler der Klassen sieben und acht der Geschwister-Scholl-Schule in Brakel haben jetzt alles daran gesetzt, ihre Schule zu verschönern.
Bei dem Gruppenangebot der Projekttage sind die Ideen der Schüler aufgegriffen und mit Vorschlägen des Lehrerkollegiums vermischt worden. So entstanden zahlreiche Arbeitsgruppen, die die Geschwister-Scholl-Hauptschule verschönerten. So bekamen die eigenen Klassenräume einen neuen Anstrich, deren Farben die Schüler mit ausgesucht hatten. Ziel dieser Aktion ist neben der Verschönerung natürlich auch, dass die Schüler nach getaner Arbeit größeren Wert auf die Erhaltung der Sauberkeit in den Klassenräumen legen.
Durch das schöne Wetter während der Projekttage konnten außerdem einige Schüler und Schülerinnen die Außenanlagen der Schule pflegen. So wurde der »endlos lange Zaun« um den Biogarten der Geschwister-Scholl-Schule gestrichen und auch der Eingangsbereich wurde mit frischen Farben versehen. Eine weitere Gruppe richtete ein Schülercafé ein. Unter fachkundiger Anleitung eines Lehrers bauten sie eine Theke, strichen die Wände und entwarfen eigene Bilder für eben diese. Den Schülern machte dieser etwas andere Unterricht sichtlich Spaß. Und auch die Stadt Brakel als Schulträger begrüßt diese Projekte. Im nächsten Jahr sollen die folgenden beiden Jahrgangsstufen zum Einsatz kommen.

Artikel vom 12.07.2005