09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Weiße Nächte« auf
Russlands Flüssen

AWO-Kreisverband ging auf Flußkreuzfahrt


Herford (HK). Bereits zum zweiten Mal hatte die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Herford, jetzt eine Wolga-Newa-Swir-Flußkreuzfahrt organisiert. Daran teilgenommen haben 24 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Kreis. Einschiffung der Reisegruppe war in St. Petersburg. Von dort aus ging die Reise auf einem komfortablen Kreuzfahrtschiff zunächst auf der Newa über den Ladagosee in die Swir, durch die karelische Seenlandschaft und die Wolga bis hin nach Moskau.
Die Teilnehmer, bequem in Außenkabinen oder auf Deck sitzend, genossen die russische Landschaft, die farbenprächtig und beschaulich an ihnen vorbeiglitt. Das vielfältige Besichtigungsprogramm bei den Landausflügen, angefangen beim Winterpalast in St. Petersburg über das berühmte Bernsteinzimmer im Katharinenpalast, verschiedene Kathedralen und Klöster, bis hin zum Roten Platz in Moskau hinterließen unvergessliche Eindrücke. Ein zusätzliches Erlebnis boten, bedingt durch die Reisezeit im Juni, die »weißen Nächte«. Übertrieben gesagt, ging die Sonne an Backbord unter und gleichzeitig an Steuerbord wieder auf. Das abwechslungsreiche Bordprogramm mit Musik, Gesang, Tanz, Sport und Russisch-Lektionen ließ die Reise nie langweilig werden. Begleitet wurde die Reisegruppe von Beginn an von einem geschulten Reisebegleiter der AWO.
Nähere Informationen und Kataloge mit den Senioren-Reiseangeboten der AWO sind zu erhalten bei der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Herford, Schillerstraße 20, zu erreichen unter % 05221 / 913 115. Teilnehmern können alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Neue Reisegäste sind willkommen.

Artikel vom 09.07.2005