20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aidsschleife mit Kerzen

Zweite Nacht der Solidarität


Paderborn (WV). Obwohl nur wenige Besucher an dem Vortragsabend im Paul-Gerhardt Haus teilnahmen, waren die Verantwortlichen vom Evangelischen Kirchenkreis Paderborn und dem Referat Mission-Entwicklung-Frieden im Erzbistum Paderborn mit der zweiten Nacht der Solidarität des Aktionsbündnisses gegen Aids sehr zufrieden.
Die Teilnehmer konnten erfahren, wie es insbesondere in Afrika zu den hohen Zahlen der HIV positiven und an Aids erkrankten Menschen kommt. Mittlerweile spricht man weltweit von 40Millionen Menschen, die mit dem Virus infiziert sind. Alle Besucher des Abends beteiligten sich an der Unterschriftenaktion des Aktionsbündnisses durch die von der Pharmaindustrie gefordert werden soll, Medikamente für Entwicklungsländer zum Produktionspreis zur Verfügung zu stellen.
Die Trommelgruppe Lufumbé zeigte ihr Können und gab dem Abend die besondere Note, nicht zuletzt auch bei der Aktion auf dem Rathausplatz. Hier wurde die Aidsschleife mit Kerzen gelegt um ein Zeichen für alle HIV-Positiven und AIDS-Kranken zu setzen.

Artikel vom 20.07.2005