11.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jeder will ein großer Schlagerstar werden

Kinderfest und Kinoabende locken ins Freibad

Verl (db). Ein abendfüllendes Programm mit topaktuellen Filmen versprach Veranstalter Thorsten Stöttwig schon im Voraus den Verler Freibadbesuchern, doch schlechtes Wetter und eine nur spärliche Zuschauerzahl ließen das Event am Freitagabend buchstäblich ins Wasser fallen.

Und auch die zweistündige Verspätung des Filmstarts wegen ungünstiger Lichtverhältnisse sorgten für wenig Begeisterung bei den rund 50 Kinobesuchern. Die geblieben waren, hatten dann aber ihren Spaß mit dem bekannten Film »Sieben Zwerge - Männer allein im Wald« von und mit Otto Waalkes. Und auch für den Samstagabend hatten die Gütersloher Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Cinestar Gütersloh, das sich um die nötigen Filmrechte und die in Deutschland seltene Kino-Open-Air- Anlage kümmert, ein besonderes Highlight im Gepäck: Das an diesem Abend etwas zahlreichere Publikum sah den erst vor drei Wochen erschienenen Film »Per Anhalter durch die Galaxis« nach dem Kultroman von Douglas Adams.
»Meiner Meinung nach waren insbesondere die ungünstigen Wetterverhältnisse Schuld am relativ schlechten Ausgang der Veranstaltung«, erklärte Thorsten Stöttwig das Wegbleiben der Verler. Das sei verwunderlich, da die Auftaktveranstaltung im Mai ein Riesenerfolg gewesen sei. Stöttwig versicherte: »Wir behalten unsere gute Laune.« Und diese hat für die beiden Grunder der »Fun-Event-Agentur« Thorsten Stöttwig und Maik Hölter sowieso oberste Priorität.
Ihren Anfang erlebten die zwei Gütersloher vor vier Jahren mit selbst gemachten Kostümen auf einer kleinen Bühne im Parkbad Gütersloh. Dort begeisterten sie rund 400 Besucher. Im Vergleich zu heutigen Besucherzahlen eine nur kleine Anzahl. Zu gleicher Veranstaltung in diesem Jahr lockten sie fast 8000 Kinder und Eltern. »Darauf sind wir sehr stolz«, sagte Thorsten Stöttwig. »Schließlich bezeichnen wir uns gerne als Kinderfest-Spezialisten.«
Das stellten sie auch in Verl unter Beweis und organisierten für den Samstagnachmittag ein Kinderfest mit vielen Shows und Karussells. Dabei begeisterte der »Euroeddy« die kleinen Besucher mit seiner Show »Spielen macht Spaß«. Dazu gehörten Plankenspiel, Singen und Tanzen, Und das AOK-Maskottchen, die Drachendame »Jolinchen«, warnte die Kinder mit dem Motto »Rauchen ist blöd« und klärte sie mit einem Quiz über die Gefahren des blauen Dunstes auf. Danach unterhielten Aris und Gesi, die lebensgroßen Wassertropfen, mit ihrem Programm »Wasser«.
Zum ersten Mal dabei, erläuterte »Mammut der Zauberschrank« seinen langen Weg von Schweden nach Deutschland und startete mit seinem großen Spiele-Parcours eine »Magic Show«. Als absolutes Highlight ermöglichte dann die Show »Sing dich zum Star« den Kindern die einmalige Chance zu einem Backstage-Treffen mit Jeanette Biedermann auf ihrer kommenden Tour im Januar 2006. Doch um überhaupt zur entscheidenden Finalshow am 26. Bis 27. August in Gütersloh eingeladen zu werden, mussten die Kleinen in einem Karaoke-Contest ihr gesangliches Talent beweisen.

Artikel vom 11.07.2005