12.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Mülleimer
schweigen weiter

Sponsoren-Suche vorerst erfolglos

Vlotho (man). Der Versuch, in Vlotho die Mülleimer Danke sagen zu lassen, ist vorerst gescheitert. Es wurden keine Sponsoren für das ungewöhnliche Projekt gefunden.

Hintergrund: Die in der Werbebranche tätige Firma »StarLight« hat vor einigen Monaten ein Produkt auf den Markt gebracht, welches Mülleimer über eine Lichtschranke mit einer Sprachfunktion versieht (die VLOTHOER ZEITUNG berichtete). Der Effekt: Wenn jemand Müll einwirft, sagt der Abfallbehälter Danke.
Finanziert werden derartige Vorhaben über Sponsoren, deren Namen auf den Mülltonnen zu lesen sind. Doch fand sich in Vlotho laut Auskunft eines StarLight-Mitarbeiters kein Interessent, der werben wollte.
Dabei hatte die Stadt Vlotho das Ansinnen, das für sie mit keinen Kosten verbunden wäre, unterstützt. Einzelhändler wurden angeschrieben - doch Fehlanzeige!
Woran es liegt, dass die Vlothoer sich vorerst nicht beteiligen, weiß der Unternehmens-Mitarbeiter nach eigenen Angaben nicht. Mit zwei Leuten seien sie mehrere Tage in Vlotho gewesen, hätten mit den Geschäftsinhabern gesprochen, sagt er. Und gibt die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht im nächsten Jahr klappt: »Immerhin ist es etwas völlig Neues. Und das braucht Zeit.« Vlotho wäre die erste Kommune in NRW mit den sprechenden Mülleimern der Firma gewesen.

Artikel vom 12.07.2005