11.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnupperkursus für Kinder

Ferienspiele: TuSpo Rahden bietet Taekwondo an


Rahden (ni). In die Kampfsportart Taekwondo hineinschnuppern konnten Mädchen und Jungen beim TuSpo Rahden. Im Rahmen der Ferienspiele bildete der erste Übungsabend in der Turnhalle der Grundschule den Auftakt. Mit einem lockeren Aufwärmtraining ging es für die etwa 15 Mädchen und Jungen schon zur Sache. Danach erläuterte Übungsleiter Mohamed Koudrij den Kindern, was eigentlich »Taekwondo« meint. »Tae« steht für Fuß, »Kwon« für Fäuste und »Do« meint den Weg, also die Kampfkunst mit Füßen und Fäusten.
Gemeinsam mit Anna Lena Fangmeier erklärte er den Ferienspiel-Kindern, dass Kampfsport immer der Selbstverteidigung dient und nie dem Angriff. Beim TuSpo müssen die Teilnehmer auch nicht unbedingt in den Turniersport. Die körperliche Ertüchtigung und der Spaß stehen im Vordergrund. Im Rahmen der Ferienspiele finden die Übungsabende jeweils donnerstags, freitags und dienstags ab 18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule statt. Beim TuSpo bemüht man sich, die Übungsgruppen klein zu halten.
Am ersten Tag mit dabei waren Florian Treichel, Bastian Teckenberg, Lukas Teckenberg, Marvin Krause, Mikho Thane, Marvin Diekmann, André Schütte, Martijn van Kreveld, Julius Buckermann, Manuela Oberschelb, Jonas Wall, Henry Wall, Finn Treichel, Finja Treichel und Janete Brammlau.

Artikel vom 11.07.2005