09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerfest mit Lerneffekt

Junge Züchter des W 486 bekommen Unterweisung


Spenge (rak). Zum alljährlichen Sommerfest am Waldheim im Katzenholz hatte kürzlich der Kaninchenzuchtverein W 486 Spenge eingeladen. Rund 30 Mitglieder und Freunde des Vereins verbrachten bei Bratwürstchen und kalten Getränken einen gemütlichen Abend.
Doch neben dem geselligen Teil kam auch die fachliche Ausbildung nicht zu kurz: Im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Verein für seine jugendlichen Züchter eine Tierbesprechung mit dem Preisrichter und Schulungsleiter Jürgen Wolf aus Bielefeld organisiert. »Er hat sich die Jungtiere unserer Jugendlichen genau angeschaut und ihnen erklärt, worauf es bei der Zucht ankommt«, erklärte Kay Holtmann, erster Vorsitzender des Vereins.
Außerdem ehrte der erste Vorsitzende im Rahmen des Sommerfestes die Vereinsmitglieder Kurt Hildebrandt und Hans Siekmann mit der silbernen Ehrennadel. Seit 25 Jahren sind die Beiden mittlerweile Mitglieder im Landesverband.
Dem Kaninchenzuchtverein W 486 Spenge gehören momentan 35 Mitglieder an, von denen 14 aktiv Kaninchen züchten. Insgesamt zehn dieser Züchter sind Jugendliche, daher verfügt der Spenger Verein über die größte Jugendgruppe im Kreisverband Herford.

Artikel vom 09.07.2005