11.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Willi, du hast 40 Jahre
Feuerwehr gelebt«

Früherer Löschgruppenführer in der Ehrenabteilung

Vlotho (man). Ein Mann, der das Herz laut Ulrich Sturhahn auf dem rechten Fleck trägt, wechselt aus der aktiven Feuerwehr in die Ehrenabteilung: Willi Südmersen.

In einer festlichen Versammlung verabschiedeten sich die Steinbründorfer von ihrem langjährigen Löschgruppenführer. Er habe die Gruppe von 1988 bis 2000 geleitet, erinnerte der Stellvertretende Bürgermeister. Doch die Leitung war nur eine der Tätigkeiten des engagierten Südmersen. Auch als Ausbilder auf Stadt- und Kreisebene war er aktiv. Sturhahn charakterisierte ihn als einen Menschen, »der mit Nachdruck für seine Überzeugung eintritt«.
Südmersen habe Sorge dafür getragen, dass die Feuerwehr nicht nur hilft, wenn es brennt. Sie habe sich in Steinbründorf in vielen Bereichen als zuverlässiger Partner erwiesen, so der stellvertretende Bürgermeister. Er hoffe, dass das persönliche Engagement für die Löschgruppe nicht mit dem aktiven Dienst verloren gehe.
Lobende Worte fand auch Standbrandmeister Torsten Sievering. Er sagte, er nehme die Verabschiedung nicht gerne vor, denn engagierte Feuerwehrleute könne man auch noch nach dem 60. Lebensjahr gebrauchen. Doch die Verordnung sehe vor, dass die Feuerwehrleute mit 60 aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssten. Bevor Willi Südmersen anschließend Urkunde und Ehrennadel überbreicht wurden, endete Sievering mit dem markanten Zitat: »Willi, du hast 40 Jahre Feuerwehr gelebt.«
Im Rahmen der Versammlung geehrt wurde ferner Helmut Hartwig. Er ist seit 45 Jahren dabei.

Artikel vom 11.07.2005