08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern üben mit Schülern Konflikte zu lösen


Steinhagen-Amshausen (WB). Unter dem Titel »Komm, lass uns Freunde sein« gibt es jetzt an der Grundschule Amshausen eine Deeskalations-Arbeitsgemeinschaft als Eltern-AG. Seit dem zweiten Schulhalbjahr werden die Schüler der Klasse zwei in einer Wochenstunde von zehn Eltern begleitet.
Zu den Zielen der AG gehört es, den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft zu fördern, Kinder spielerisch Grenzen erfahren und respektieren zu lassen und die soziale Kompetenz durch das Aussprechen der eigenen Gefühle in der Gruppe zu verbessern.
Die Eltern-AG trifft sich - nun natürlich erst wieder nach den Ferien - freitags in der ersten Stunde und soll die Kinder bis zum Ende der Grundschule begleiten. Im neuen Schuljahr soll eine weitere Eltern-AG für die zukünftigen zweiten Klasse etabliert werden, dafür werden noch Eltern gesucht. Koordinator und Leiter ist Peter Stockhecke (Kommissariat Vorbeugung Gütersloh und Vater eines Zweitklässlers). Dabei wird er von Beratungslehrerin Margret Künsebeck und den freiwilligen Eltern unterstützt.
Die Eltern nutzen vor allem sensibilisierende Spiele der Gewaltakademie Villigst. Kinder und Eltern üben so spielerisch, Stress-Situationen positiv zu wandeln.

Artikel vom 08.07.2005