08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreuzung »Café Sport« wird Baustelle

Baubeginn am Montag - Nachbarort Quelle in den nächsten Wochen besser meiden

Von Paul Siegfried Schulz
Steinhagen/Quelle (pss). Diesen Bereich sollten die Steinhagener auf dem Weg in die Stadt vorläufig besser meiden: Die am Montag, 11. Juli, beginnenden Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung Osnabrücker Straße/Carl-Severing-Straße/Abfahrt Ostwestfalendamm - gemeinhin als »Kreuzung Cafe Sport« bekannt - werden in den kommenden fünf Wochen erhebliche Auswirkungen auf den Straßenverkehr nicht nur im Bielefelder Süden haben.

Erneuert wird in diesem zentralen und für den allgemeinen Verkehrsfluss bedeutenden Kreuzungsbereich ein Teil der Straßendecke. Die Bauarbeiten werden am Montag bereits in den Vormittagsstunden beginnen. Dann wird auch die Ampel abgeschaltet.
Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird es eine besondere Verkehrsführung geben, die mit »rechts geht, links und geradeaus nicht« beschrieben werden kann.
l Der aus Richtung Bielefeld kommende Verkehr kann die Abfahrt Quelle weiter nutzen, weil die Rechtsabbiegespur zur Osnabrücker Straße in Richtung Steinhagen/Halle geöffnet bleibt.
l Gesperrt ist jedoch die Geradeausspur in die Carl-Severing-Straße sowie die Linksabbiegespur in die Osnabrücker Straße in Richtung Gütersloher Straße.
l Aus Richtung Halle/Steinhagen wird der Durchgangsverkehr durch die Magdalenenstraße zur Carl-Severing-Straße zurück zur Kreuzung geführt, wo ein Rechtsabbiegen in die Osnabrücker Straße in Richtung Gütersloher Straße möglich ist. Die Geradeaus- und Linksabbiegespur ist im Kreuzungsbereich gesperrt.
l Von der Gütersloher Straße kommend, ist der Durchgangsverkehr auf der Osnabrücker Straße in Richtung Steinhagen/Halle, Quelle oder OWD-Zufahrt überhaupt nicht möglich.
l Die Auffahrt auf den Ostwestfalendamm ist weder von der Osnabrücker Straße noch von der Carl-Severing-Straße möglich.
Geplant ist, nach einzelnen Bauphasen den Geradeausverkehr abschnittsweise wieder zuzulassen. Wann und in welchem Bereich, soll kurzfristig bekannt gegeben werden. Bis dahin gilt: Linksabbiegen bleibt während der gesamten Bauzeit unmöglich, der Geradeausverkehr ist bis auf weiteres ebenfalls voll gesperrt.
l Im Kreuzungsbereich wird an dem bestehenden Fußgängerüberweg zwischen Abfahrt OWD und Osnabrücker Straße eine Bedarfs-Fußgängerampel aufgestellt. Dieser Überweg ist auch für die Radfahrer gedacht.
Den Ortskundigen wird empfohlen, dieses »Nadelöhr« weiträumig zu umfahren. So könnten Pkw-Fahrer über Peter auf'm Berg nach Bielefeld fahren.

Artikel vom 08.07.2005