08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuberts »Lindenbaum«
»blüht« in der Patthorst

Belcanto lädt zum Schlosspark-Konzert ein


Steinhagen (anb). Schon die Kulisse macht dieses Konzert einzigartig: Vor dem Schloss Patthorst geben sich am Samstag, 16. Juli, wieder der Steinhagener Männerchor Belcanto und zahlreiche musikalische Gäste die Ehre. Um 19.30 Uhr beginnt das Schlosspark-Konzert, das auch bei Regen stattfindet - dann aber kurzfristig verlegt unter das schützende Dach des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses.
Doch die Sänger setzen natürlich erst einmal darauf, dass das Wetter mitspielt und sie mit dem Jägerchor aus Webers »Freischütz« und den Liedern »La Montanara« und Schuberts »Der Lindenbaum« den musikalischen Reigen eröffnen. In den reiht sich auch das Horntrio Ulrich Henneke, Gerald Blome und Ralph Knoke mit Trios von Mozart sowie der Gemischte Chor Ziemelzeme.
Über diese Gäste freuen sich die Steinhagener Sänger besonders. Denn seit Jahren pflegen sie gute Kontakte zu dem Chor aus dem lettischen Partnerkreis Valmiera, waren selbst mehrfach dort und konnten die Sänger auch schon in Steinhagen begrüßen. Um die Reisekosten zu sponsern, hatte Belcanto immer wieder Spendenaktionen gestartet.
Pianistin Karolina Trojok, die jüngst den Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« gewann, spielt Liszts »3. Konzertetude«, begleitet den Männerchor und auch Sängerin Yan Chang. Die Mezzosopranistin steuert etwa Schuberts »Forelle« und »Auf dem Wasser zu singen« zum Programm bei.

Artikel vom 08.07.2005