08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verbesserung
der Qualität
garantieren

Fußball-Lehrgänge

Lübbecke (ko). Der DFB geht geht in die Qualifizierungs-Offensive und möchte die heimischen Fußball-Übungsleiter mitnehmen: Der Fußballkreis Lübbecke beabsichtigt im Herbst (genauer Termin steht noch nicht fest) einen Fachübungsleiter C-Lehrgang im Fußball anzubieten.
Gerichtet ist dieser an Trainer und Übungsleiter im Bereich Kinder und Jugend.
Die Fachübungsleiter-C-Ausbildung bildet zusammen mit der C-Trainer-Ausbildung die erste Lizenzstufe im neustrukturierten Ausbildungswesen für Trainer und Übungsleiter im Fußball.
Dieses neue Ausbildungssystem hat eine Qualitätsverbesserung aller Aus- und Fortbildungen im Fußball zum Ziel.
Es weist nicht nur einen klaren Aufbau auf, sondern berücksichtigt vor allem aktuelle Anforderungen an zeitgemäße Angebotsformen, Inhalte und Methoden.
Der Lehrgang besteht aus (1. Lizenzstufe): Basiswissen (30 Übungseinheiten), Kindertraining (40 UE) und Jugendtraining (40 UE).
Um eine Ausbildung im Herbst vornehmen zu können, werden alle Vereine gebeten, ab sofort geeignete Sportfreunde schriftlich anzumelden.
Die Anmeldung kann beim Kreisvorsitzenden Fritz Struckmeyer, Koordinator Friedhelm Spey, oder beim Ausbilder Karl-Heinz Wesemann erfolgen.
Es wird zu einem unverbindlichen Besprechungstermin vor Lehrgangsbeginn eingeladen, auf dem die Ausbildungstermine abgesprochen werden.
Der Lehrgang findet nur bei genügender Teilnehmerzahl statt.

Artikel vom 08.07.2005