08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einjährige Weiterbildung zum Sozialmanager

Für Leitungsaufgaben qualifiziert - 23 Wittekindshof-Mitarbeiter und Externe


Hüllhorst/Altkreis Lübbecke (AM/Vog). »Das eine Jahr hat mich persönlich weiter gebracht und mir geholfen, mich meinen beruflichen Aufgaben noch einmal neu zu stellen«, so das Fazit von einem der 23 Absolventen und Absolventinnen des Aufbaubildungsgangs Sozialmanagement am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof.
Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Sozialmanager, die in diesem Schuljahr zum zweiten Mal angeboten wurde, richtete sich speziell an Frauen und Männer mit abgeschlossener Fachschulausbildung und Berufserfahrung, die bereits Leitungsaufgaben in sozialen Einrichtungen und Diensten übernommen haben oder in Kürze übernehmen werden. Um die in der Praxis benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, stehen die Fächer Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Dienstleistungsmanagement und Betriebswirtschaftlehre auf dem Stundenplan.
Besondere Höhepunkte waren die Exkursion zur Evangelischen Stiftung Alsterdorf nach Hamburg und der Besuch eines Hochseilgartens. Hier konnten die angehenden Sozialmanager an verschiedenen Niedrig- und Hochseilelementen gemeinsames Handeln, gegenseitiges Vertrauen und Kooperation erfahren und gestalten.
Den Aufbaubildungsgang Sozialmanagement haben Frauen und Männer absolviert, die in verschiedenen Arbeitsbereichen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof arbeiten. Um den interdisziplinären Fachaustausch zu fördern, wurde bereits vor Kursbeginn darauf geachtet, dass auch Mitarbeiter aus anderen sozialen Bereichen oder von anderen Trägern an der Ausbildung teilnehmen. In diesem Jahr waren Birgit Breder aus dem Evangelischen Kindergarten Oberbauerschaft, Heidrun Hötte aus der Grundschule Altstadt in Bad Oeynhausen und Markus Plump aus der Werkstatt für behinderte Menschen in Ummeln, Tobias Scholz von der Lebenshilfe Herford und Heiner Wellmann von der Diakonie Bremen dabei.
Ihre Ausbildung als Sozialmanager haben erfolgreich abgeschlossen: Michael Knaupe, Achim Sundermeier, Britta Turner (alle Hüllhorst), Michel Karvouniaris, Meike Wassmann (Lübbecke), Birgit Breder, Melanie Brinkmann, Monika Grimm, Heidrun Hötte, Claus Ritter (alle Bad Oeynhausen), Klaus Wessel, Sandra Wiele (beide Löhne) sowie weitere Teilnehmer aus der Region.

Artikel vom 08.07.2005