08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gruppen sind gemeinsam stark

8. Selbsthilfe-Tag: Fachleute auf dem Podium geben gute Tipps

Kreis Gütersloh (anb). »Gemeinsam sind wir stark« - ein Motto, das seine volle Berechtigung hat: Denn es sind 50 Selbsthilfegruppen und soziale Vereine aus dem ganzen Kreis und aus Bielefeld, die sich zum 8. Tag der Selbsthilfegruppen angemeldet haben.

Am Sonntag, 28. August, findet der Tag der Selbsthilfegruppen am Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Steinhagen statt.
Die Information über die Arbeit und Struktur der Gruppen, die sich zum Teil auch sehr seltenen und wenig bekannten Krankheiten widmen, steht zum einen, eine ganze Reihe von Fachvorträgen zum anderen auf dem Programm. Ein Schwerpunkt des Vormittags, der mit der offiziellen Eröffnung durch Landrat und Schirmherr Sven-Georg Adenauer und Bürgermeister Klaus Besser sowie Musik der Gruppe Nexus und der Busch-Haus Band eröffnet wird, dürfte um 11.30 Uhr die Podiumsdiskussion zum Thema »Patientenverfügung« sein. Georg Ellerbrake (Kreis-Betreuungsstelle), Amtsrichter Peeter-Wilhelm Pöld, die Rechtsanwälte Alois Wasser und Hartmut Pfeifenschneider sowie Hans Leidenroth (Hospizverein Gütersloh) nehmen in der Runde bei Moderatorin Christiane Schäfer Platz.
Am Nachmittag geht es dann ab 13.30 Uhr in Referaten um »Unkonventionelle Methoden der Krebsbehandlung« (Prof. Dr. Claus Gropp, Städt. Klinikum Gütersloh), »Wirbelsäulenbeschwerden« (Joachim Ortkrass, Physiotherapie-Praxis Steinhagen), »Borreliose - Kleiner Biss mit bösen Folgen« (Ärztin Nadja El-Mahgary, Halle), »Begleitung der seelischen Entwicklung von Kindern« (Dipl.-Psychologe Martin Krause, Diakonie). Im benachbarten Familienzentrum wird um 16 Uhr ein Film über »Sport bei Parkinson« gezeigt.
Neben Information erwartet die Besucher auch jede Menge Unterhaltung - angefangen beim Kinderprogramm, das AWO, Pfadfinder und Elternselbsthilfeverein Steinhagen gestalten, über die Auftritte des Shanty-Chores Gütersloh um 13.30 Uhr und des Jugendmusikkorps Avenwedde (14.30 Uhr) bis hin zum Kindermusical »Joseph« der Kantoreien Steinhagen und Versmold um 16 Uhr.
Zum Abschluss des Tages laden die Pfarrer Heinz-Jürgen Luckau und Adam Szymanski zum Ökumenischen Gottesdienst ein.

Artikel vom 08.07.2005