08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Formel 1 im Miniaturformat

Manfred Bremer fährt mit Kreidler-Kart zum Fischerfest

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Mit diesem Gefährt auf die Autobahn - das muss Manfred Bremer nicht unbedingt haben. Auch wenn's erlaubt ist. Doch mal ein wenig mit dem »F-Kart 100« durch Versmolds Straßen flitzen zu können -Êdarauf freut sich der Verkäufer des BMW-Autohauses Kattenstroth schon. Am kommenden Sonntag, 10. Juli, fährt er den 8-PS-Flitzer mit Hingucker-Garantie zum Fischerfest nach Halle-Künsebeck.

»Dieses Fahrzeug begeistert mich«, strahlt der Auto-Experte, dessen Herz sonst für Oldtimer schlägt, mit Blick auf das vierrädrige Gefährt, das ihm mal gerade bis zu den Knien reicht -Êund von einem Oldtimer-Status noch weit, weit entfernt ist. »Ich hatte es in unserem Mutterhaus in Gütersloh gesehen und wusste: So eins möchte ich hier auch haben«, erzählt Manfred Bremer, der sich regelmäßigen im Kreis der »Haller Oldtimerfreunde« trifft.
So wie ein Oldtimer ist das »F-Kart 100« aus dem Hause Kreidler jedenfalls etwas ganz besonderes: Der knatternde Zweitakt-Motor bringt das zarte 120-Kilogramm-Leichtgewicht mit 100 Kubikmeter Hubraum und Heckantrieb schnell auf Touren - von Null auf 50 in sieben Sekunden. »Es hat 8 PS und fährt bis zu 80 Stundenkilometern«, zählt der Fachmann auf. »Das ist Formel 1 im Kleinformat«.
Da es an offizieller Stelle als Auto durchgeht, darf der, der im Hartschalensitz Platz nimmt, den Einsitzer auch auf die Autobahn steuern. Schließlich sind Rückspiegel, Handbremse und andere vorgeschriebene Auto-Bestandteile an Ort und Stelle.
Doch der Winzling zwischen Lastwagen - das muss Manfred Bremer nicht unbedingt haben. »Man muss nicht einmal einen Helm tragen, was ich für längere Strecken jedoch tun werde.« Seit ein paar Monaten ist der Winzling au dem Markt.
Welche Vorzüge der kleine Flitzer hat? Bremer muss nicht lange überlegen: »Er hat eine sehr direkte Lenkung - und er läuft wie auf Schienen.« Nur zu weite Strecken darf man nicht in Angriff nehmen - zumindest nicht ohne einen Tankstellen-Plan dabei zu haben: Denn mit dem Vier-Liter-Tank schafft man es nur knapp 100 Kilometer weit.
Wer es am kommenden Sonntag von 11 Uhr an nicht zum Fischerfest nach Künsebeck schafft: Das Kreidler-Kart steht zum Mieten - und auch zum Kaufen - zwischen den blankgeputzten BMWs im Autohaus Kattenstroth.

Artikel vom 08.07.2005