08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freibadfest mit »Union Jack«

Heute Mittag Eintrittskarten für Samstag gewinnen

Versmold (igs). Bis nachts um vier zu Rockmusik im Freibad planschen - das ist genau einmal im Jahr möglich. Nämlich immer dann, wenn Dietrich »Dixi« Ellerbrock zum Freibadfest ins Parkbad einlädt. Am morgigen Samstag, 9. Juli, ist es wieder so weit.

Um 21 Uhr fällt der Startschuss für das inzwischen 21. Freibadfest. Dass es auch ordentlich etwas zu hören gibt -Êdafür sorgt die Versmolder Band »Union Jack«, die bereits mehrfach zum Freibadfest aufgespielt hat. »Die Band ist jedesmal super angekommen«, sagt Ellerbrock.
Wie viele Besucher er erwartet -Ê das hängt natürlich wie immer stark vom Wetter ab. »Unser Rekordjahr war 1999. Damals haben wir knapp 3000 Besucher gezählt. Es war aber auch richtig warm«, erinnert sich der Chef der Kneipe Dixi. Im Vorjahr fanden sich leider, anbetracht der kühlen Temperaturen aber verständlich, nur 1100 Menschen zu der Freiluftveranstaltung im Parkbad ein.
Auch wenn es am Samstag nicht ganz so warm werden sollte: »Der Zeltaufbauer ist flexibel«, kündigt Ellerbrock an. Und außerdem wollen ja auch »Union Jack« kräftig einheizen. Zu ihrem Repertoire gehören Rock, Blues- und Soulklassiker aus den vergangenen fünf Jahrzehnten. Auch in den kurzen Band-Pausen wird es nicht langweilig: »Dann wird Björn Strakeljahn aktuelle Sommerhits auflegen.«
Schwimmmeister und DLRG-Kräfte sorgen bis vier Uhr morgens für die Aufsicht, auch ein Security-Team und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind im Einsatz. Wer hungrig und durstig ist, kann sich an Getränke- und Imbissständen wie gewohnt verpflegen. »Parkplätze werden ausgeschildert und stehen an der ehemaligen Villa, am Hagebaumarkt und an der Realschule zur Verfügung.« Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse zum Preis von sechs Euro. Oder zu gewinnen beim VERSMOLDER ANZEIGER. Wer heute, Freitag, um Punkt 12 Uhr % 0 54 23 / 95 08 16 wählt und zu den ersten fünf Anrufern gehört, hat zwei Freikarten gewonnen.

Artikel vom 08.07.2005