07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolg für TV Dalhausen

In Elsen fünfmal auf dem Siegertreppchen gestanden

Dalhausen (WB). Gleich fünfmal standen die Turnerinnen und Turner des TV Dalhausen bei den Gau-Schülermannschaftswettkämpfen in Elsen auf dem Siegertreppchen. Mit etwa 270 Teilnehmern wurde zwar die Rekordbeteiligung von 390 vom Vorjahr in Beverungen nicht erreicht, lag aber im üblichen Rahmen. Der TV Dalhausen machte sich mit 32 Sportlerinnen und Sportlern , aufgeteilt in acht Teams, auf die Reise.

Die Ausschreibung beinhaltete fünf verschiedene Wettkämpfe in den jeweiligen Alters- und Leistungsstufen - getrennt nach Jungen und Mädchen. Geturnt wurde an den traditionellen Geräten Stufenbarren/Reck, Boden, Sprung und Schwebebalken/Barren. Die Auswertung und das Wettkampfbüro lag in den bewährten Händen von Volker Menke, Christoph Menke und Steffen Suermann, alle vom TV Dalhausen. So konnte zehn Minuten nach Wettkampfende bereits die Siegerehrung stattfinden.
Im Wettkampf 301, gemischte Mannschaft, belegte der TV Dalhausen den ersten Platz mit Noah Böker, Benni Villmer, Andreas Menke und Rebecca Terhorst. Im Wettkampf 104, Jahrgang 1997/98, belegten die Mädels Ann-Kathrin Böker, Verena Mikus, Amelie Naaff und Jaqueline Schumann den dritten Platz von acht Mannschaften. Im Wettkampf 103, Jahrgang 1995/96, kamen drei von 18 Mannschaften aus Dalhausen und errangen folgende Platzierungen: 14. Platz für Jana Mantel, Sarah Gelhaus und Sarah Scherf; 11. Platz für Steffi Sobireg, Michelle Kerpers und Madalene Bahl; 9. Platz für Sina Pichatzek, Luisa Held, Natalie Disse und Michelle Bathe. Im Wettkampf 102, Jahrgang 1993/94, kamen in einem Feld von 15 Mannschaften gleich zwei Dalhausener aufs Siegertreppchen: Der dritte Platz ging an Helena Bergmann, Jana Rottkamp, Sabrin Tewes und Stephanie Fricke. Über den ersten Platz jubelten Jana Böker, Lisa Vössing, Pia Fischer und Alissa Spindeler. Im Wettkampf 101, Jahrgang 1991/92, sollte die Krönung kommen. Im Wettkampf zuvor war der Siegesschrei noch außen zu hören. Von acht Mannschaften wurde wieder rückwärts aufgerufen. Bis Platz vier war der Name TV Dalhausen nicht gefallen. Nun wusste man, »wir kommen wieder aufs Treppchen«, schließlich sogar auf die oberste Stufe: Carolin Scheideler, Nadine Frische und Joana Böckmann belegten den ersten Platz.
Fazit: Elsen war für den TVD die Teilnahme wert.

Artikel vom 07.07.2005