08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pioniere in einem
ganz neuen Berufsfeld

Starten durch: (v. l.) Sise Cakar aus Enger, Martha Kaczalak, Janine Pointke, Johann Wiebe (Kaufleute im Gesundheitswesen) mit Katja Schwekendiek (Personalreferentin im Geschäftsbereich Personal).

Frisch gebackene »Kaufleute im Gesundheitswesen«

Enger (EA). Sie können sich nun voller Stolz »Kaufleute im Gesundheitswesen« nennen. Junge Auszubildende des Evangelischen Johanneswerks haben alle ihre IHK-Prüfung bestanden.

»Und das mit sehr guten Ergebnissen«, stellte Katja Schwekendiek, Personalreferentin im Geschäftsbereich Personal und zuständige Ausbilderin, zufrieden fest. Die vier frischgebackenen Kaufleute sind Pioniere, denn sie sind die erste Generation, die im Ev. Johanneswerk in diesem noch neuen Ausbildungsberuf ihren Abschluss macht.
Das Pauken für die Prüfung hat sich allemal gelohnt: alle vier werden übernommen. "Wir sind alle sehr stolz auf die erzielten Ergebnisse, werden das Wissen der neuen Kolleginnen und Kollegen nutzen und die Potenziale weiterentwickeln", so Katja Schwekendiek. Sie werden in den unterschiedlichsten Bereichen und Arbeitsfeldern des Werks eingesetzt, vom Qualitätsmanagement bis zur Abrechnung von Leistungen mit Krankenkassen. Eine hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität ist dabei in allen Bereichen gefragt. Schließlich tragen sie dazu bei, dass sich Kunden, Patienten und ihre Angehörigen im Ev. Johanneswerk und im Ev. Krankenhaus Bielefeld im Johannesstift wohlfühlen sollen.
Derzeit absolvieren noch sieben zukünftige Gesundheitskaufleute ihre Ausbildung im evangelischen Johanneswerk. Im Herbst startet dann eine neue und laut Organisator »hoffentlich genauso erfolgreiche Generation«.

Artikel vom 08.07.2005