08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein guter Fährmann«

GGS Brakel verabschiedet Schulleiter Theo Kleine-Wilde

Von Alexandra Rüther
Brakel (WB). Er ist dem Ruf nach Beverungen gefolgt. Die Gemeinschaftsgrundschule Brakel hat ihren langjährigen Schulleiter Theo Kleine-Wilde (53) jetzt feierlich verabschiedet.

Kleine-Wilde ist seit 1975 als Lehrer im Kreis Höxter tätig. 14 Jahre lang hat der zweifache Familienvater als Schulleiter in der Brakeler Gemeinschaftsgrundschule gearbeitet, bevor er jetzt die Leitung der Beverunger Grundschule übernahm (das WB berichtete.) Konrektor Dieter Pitz sagte während der feierlichen Verabschiedung: »Oft wird so ein leitender Posten mit dem eines Kapitäns verglichen. Noch treffender finde ich den Vergleich mit einem Fährmann.« Der müsse noch viel besser aufpassen als ein Kapitän, zum Beispiel auf niedrigen Wasserstand, reißende Stromschnellen oder Unwetter. »Wenn ich diesen Vergleich nehme, dann waren sie ein guter Fährmann, unsere Schule erinnert sich sehr gerne an ihre Leitung«, lobte Dieter Pitz den scheidenden Schulleiter.
»Es ist schon ein komisches Gefühl«, sagte Theo Kleine-Wilde, schließlich sei er bei dieser Schulentlassungsfeier der Viertklässler zum ersten Mal »nur« als Gast. »Ich habe die Zusammenarbeit mit den Kollegen und auch den Eltern immer als sehr konstruktiv und wohltuend empfunden.« Rührend sei ein Bild, das ihm ein Kind übergeben hatte. Darauf steht »schade, dass du gehst«. »Doch in jedem Abschied steckt auch ein Neuanfang«, sagte er abschließend.
Stellvertretend für alle Eltern wünschte Schulpflegschaftsvorsitzende Iris Scholltissek Theo Kleine-Wilde alles Gute für seinen Start in Beverungen. »Wir sind traurig, dass sie gehen.« Den guten Wünschen schlossen sich auch die Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde, Anne Frank, sowie die Jugendmitarbeiterin der evangelischen Kirchengemeinde, Anke Strüve, an. Mit dem Lied »Wohl auf in Gottes schöne Welt« und einem tosenden Abschiedsapplaus sagten Lehrer, Eltern und Schüler »Tschüß«.
Die neue Rektorin der Gemeinschaftsgrundschule Brakel, Christiane Rückemann, war bei der Verabschiedung nicht anwesend.

Artikel vom 08.07.2005