07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Humorvoller Abschied von
zwei Realschul-Urgesteinen

Kurt Mickler und Walter Rubarth gehen in Ruhestand

Halle (SKü). Respektvoll und liebevoll wurden sie als »Urgesteine« bezeichnet, die über Jahrzehnte die Haller Realschule mit geprägt haben. Gestern wurden die Lehrer Kurt Mickler und Walter Rubarth in den Ruhestand verabschiedet.

Im Lehrerzimmer wurden die beiden von Kollegen und auch Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann als Vertreterin des Schulträgers mit vielen warmen Worten und auch hintersinnigen Geschenken überschüttet. Die große Wertschätzung war spürbar. Realschulleiter Frank Spannuth, der erst ein Jahr mit beiden zusammenarbeiten konnte, zeigte sich ob der langen Dienstzeit an nur einer Schule tief beeindruckt. »Sie haben Berufsjahre vorzuweisen, die viele jüngere Kollegen nicht mehr erreichen werden«, stellte der 42-Jährige fest. Kurt Mickler, der Englisch, Biologie und Sport unterrichtete, war bereits 1968 an die Haller Realschule gekommen. Walter Rubarth, Lehrender in Englisch und Erdkunde, kam nur drei Jahre später, 1971.
Ein Bild von Kurt Mickler hat sich dem noch neuen Schulleiter besonders eingeprägt. Nämlich als im Förderunterricht die jungen Schüler dem »großen, weißen Pädagogen andächtig lauschten«. An Walter Rubarth stellte Spannuth die direkte Art, das »nie ein Wort scheuen« heraus. Diese Eigenschaft kam ihm wohl auch bei seiner Arbeit im Personalrat bei der Bezirksregierung zugute.
Walter Rubarth, dem »Beratungshöchstleistungen« für die Kollegen bescheinigt wurden, zeigte sich auch gar nicht auf den Mund gefallen, als er mit eigenen kleinen, hintersinnigen Geschenken an liebe Kollegen konterte. Kurt Mickler betonte, wie sehr er sich als einstiger Flüchtling in Halle und an seiner Schule wohlgefühlt habe. Den beiden die Ehre erwies auch der ehemalige Realschulleiter Heinrich Piesch, der unter anderem an die große Volleyball-Vergangenheit erinnerte, als die Lehrer-Truppe unter Beteiligung und Führung von Kurt Mickler und Walter Rubarth mehrfach Kreismeister wurde. Viel Lob für »kompetente und faire Pädagogen« kam auch vom Schulpflegschaftsvorsitzenden sowie auch von den Fachschaften.
Ausgeschieden aus dem Dienst an der Haller Realschule ist gestern auch Waltraud Valentine. Die Lehrerin für Englisch und Geschichte war seit 1971 dabei.

Artikel vom 07.07.2005