07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energieberater
gibt gute Tipps


Gütersloh (gpr). Interessierte Bürger können sich am heutigen Donnerstag, 7. Juli, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr wieder persönlich über Fördermöglichkeiten beim Energiesparen in Wohngebäuden informieren. Beim Fachbereich Umweltschutz in der Eickhoffstraße 33 berät Diplom-Ingenieur Bernd Ellger beispielsweise über die durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geförderte »Vor-Ort-Beratung«, in der wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen für Wohngebäude vorgeschlagen werden.
Bernd Ellger gibt auch Auskunft über fachtechnische Fragen, etwa über Heizungsanlagenerneuerung, Außenwand- und Dachdämmung, Solaranlagen und Erdwärmenutzung, Nachrüstpflichten im Gebäudebestand und vieles mehr.
Um eine Terminvereinbarung unter Tel. 01 63/8 18 42 70 wird gebeten. Auskünfte zu laufenden Anträgen im städtischen Förderprogramm zur Altbaumodernisierung erteilt weiterhin auch Bernd Schüre vom Fachbereich Umweltschutz unter Tel. 82 20 89.

Kneipp-Verein
fährt in den Harz
Gütersloh (WB). Die nunmehr 27. Traditionsreise des Gütersloher Kneipp-Vereins führt vom 20. bis zum 27. August wieder in das Kurhaus Heikenberg in Bad Lauterberg. Gerade in den Sommermonaten zeigt sich der Harz von seiner schönsten Seite, und das Kneipp-Kurhaus Heikenberg bietet ein abwechslungsreiches und attraktives Programm. »Es herrscht eine ungezwungene, fröhliche Atmosphäre, die Betreuung ist vorbildlich und die Küche hervorragend«, versprechen die Veranstalter dieser Reise. All dies wissen die Gütersloher Kneippianer seit vielen Jahren zu schätzen. Eine Verlängerung um eine Woche ist nach Absprache möglich. Für die Fahrt in den Harz sind noch wenige Plätze frei. Interessenten können sich in der Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins Gütersloh an der Hohenzollernstraße 2, Tel. 0 52 41/3 43 21, informieren und anmelden.

Artikel vom 07.07.2005