07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn hat beste Bibliothek


Paderborn (WV). Bei einem von der Bertelsmann-Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) vorgenommenen Leistungsvergleich wissenschaftlicher Bibliotheken belegt die Universitätsbibliothek Paderborn in der Gruppe der zentralen Einrichtungen ohne Institutsbibliotheken den neunten Rang. Unter den teilnehmenden NRW-Bibliotheken bedeutet dies sogar die beste Platzierung.
Vor allem bei der Anschaffung elektronischer Medien liegt die Universitätstadt Paderborn bundesweit vorn. Insgesamt 47 Prozent ihres Erwerbungsetats investiert die Universitätsbibliothek in diese Mediensparte. Untersucht wurden von den beiden Trägern der Studie außerdem die Ressourcen, die Nutzung und Effizienz sowie die Entwicklung der einzelnen Bibliotheken.
Der Direktor der Paderborner Bibliothek, Dr. Dietmar Haubfleisch, berichtet: »Wir haben uns dem freiwilligen Leistungsvergleich gestellt, um eine Standortbestimmung der eigenen Bibliothek zu erhalten und eigene Stärken und Schwächen besser einschätzen zu können.«

Artikel vom 07.07.2005