18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportstätten
unter Lupe

Chinesen zu Gast


Paderborn (WV). Hochrangig besetzt war die chinesische Delegation, die zur Vorbereitung der Olympischen Spiele 2008 Sportstätten in Deutschland unter die Lupe genommen hat. Zu ihren Stationen zählte auch der Sportbereich der Universität Paderborn sowie der Ahorn-Sportpark. Die Gäste kamen aus der chinesischen Provinz Shandong, in deren Mitte die Stadt Qingdao liegt, mit der Paderborn seit Oktober 2003 eine Kooperationsvereinbarung hat. Hier werden 2008 die Segelwettkämpfe der Olympischen Spiele ausgerichtet.
Beim Empfang im Historischen Rathaus durch stellvertretenden Bürgermeister Josef Hackfort, an dem auch der Vorsitzende des Sportausschusses Detlef Klaholt-Heiermeyer und die Vorsitzende des Stadtsportverbandes Eva Kremliczek teilnahmen, machten die chinesischen Gäste deutlich, dass sie großen Wert auf eine noch intensivere Kooperation zwischen den Städten Paderborn und Qingdao setzen. Begleitet wurde die Delegation vom Paderborner Sportprofessor Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider.
Die Verbindung zwischen den beiden Städten geht zurück auf die Verbindung der Technischen Universität Qingdao mit der Universität Paderborn.

Artikel vom 18.07.2005