08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen dokumentieren multimedial

Städtisches Gymnasium Delbrück kooperiert mit Universität Paderborn


Delbrück (WV). Im Rahmen der Projekttage »Rückblick« des Städtischen Gymnasiums Delbrück beschäftigte sich eine Schülergruppe mit dem Projekt »Kunst und Musik Multimedia Dokumentation«. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informatik der Universität Paderborn wurde an drei Tagen eine eigene HTML-Seite für die Fachbereiche Kunst und Musik erstellt.
Die Universität Paderborn ermöglichte dies in einem Projekt, das speziell zur Mädchenförderung im Fach Informatik eingerichtet wurde. Auf der HTML-Seite zeigt das städtische Gymnasium Delbrück einen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre der Fächer Kunst und Musik; hierbei wurden visuelle, auditive und audiovisuelle digitale Dateien und Texte mit entsprechenden Programmen bearbeitet. Betreut wurde das Projekt von der Kunsterzieherin Petra Münstermann und der Musiklehrerin Heike Topp. Aus dem Fachbereich Informatik unterstützten das Projekt Christiana Nolte, Leiterin des Projekts »Frauen gestalten die Informationsgesellschaft der Universität Paderborn«.
Als studentische Hilfskräfte unterstützten Kathrin Bittner, Studentin im Fach Informatik mit Nebenfach Mathematik, Elena Martens, Studentin im Fach Elektrotechnik und Victoria Kaschewitz, Studentin im Fach Wirtschaftsinformatik das Projekt.

Artikel vom 08.07.2005