06.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stärken ohne
Notendruck
ausbauen

»MuKu« am Söderblom


Espelkamp (vf). »MuKu« - ein Wahlpflicht-Fach, das seit nunmehr 21 Jahren am Espelkamper Söderblom-Gymnasium existiert. Das Erfolgsrezept des musisch-künstlerischen Bereichs ist einfach: Die jungen Schülerinnen und Schüler können ihre Interessen und Stärken gezielt ausbauen, ohne dabei auf etwaige Noten achten zu müssen. Und so gibt es am Ende eines jeden Schuljahres immer wieder erstaunliche Ergebnisse.
So war es auch am Montag, als die nahezu 300 Jungen und Mädchen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen ihre diesjährigen Resultate präsentierten. Im Mittelpunkt standen die Theaterstücke »Late Again« - auf Englisch gespielt von der fünften Jahrgangsstufe - und »Hugo oder Ein Mann für Mama«.
Zwischen den Stücken hatten die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und natürlich auch die stolzen Eltern die Möglichkeit, die Ergebnisse der zahlreichen anderen handwerklich-praktischen Kurse zu begutachten. Und so wurde der schuleigene Gemüsegarten in Augenschein genommen, zahlreiche Fotos betrachtet oder über die akrobatischen Übungen der jungen Sportler gestaunt. Einige Schüler flitzten mit dem Einrad über den Schulhof, andere jonglierten mit Diabolos und Tüchern, während wieder andere auf der Turnmatte demonstrierten, welche Turner-Fähigkeiten ihre Körper bereits jetzt besitzen - ein bunter und ausgesprochen schwungvoller Nachmittag.

Artikel vom 06.07.2005