06.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gottesdienst auf dem
Hünenbrink gefeiert

500 Besucher auf Freilichtbühnen-Gelände


Nettelstedt (ko). »Über den Glauben reden« lautete am Sonntag das Thema beim Freiluft-Gottesdienst auf der Freilichtbühne Nettelstedt. Etwa 500 Besucher waren auf dem Hünenbrink, als der traditionelle Gottesdienst unter freiem Himmel dort stattfand, wo sonst die Nettelstedter Laienspieler auftreten.
Trotz leichten Regens war die Stimmung gut. Die Besucher fanden unter der Überdachung der Freilichtbühne genug Platz.
Veranstalter dieses Gottesdienstes war in diesem Jahr die Kirchengemeinde Gehlenbeck. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Uwe Kröger, sowie vom Kirchenchor unter der Leitung Ingeborg Renz; beide Chöre bestanden aus Mitgliedern der Kirchengemeinden Gehlenbeck, Nettelstedt, Isenstedt-Frotheim, Oberbauerschaft, Hüllhorst und Schnathorst-Tengern.
Die Predigt hielt Pfarrer im Ruhestand Erich Eltzner, ehemaliger Leiter des Wittekindshofes. Für die Lithurgie zeichnete Pastorin Barbara Fischer verantwortlich. »Wir Kirchengemeinden sind der Spielgemeinde Nettelstedt dankbar dafür, dass wir jedes Jahr ein Mal für ein solches nicht alltägliches Kirchfest kommen dürfen. Die Besucherzahlen geben uns wohl darin Recht, dass diese Veranstaltung richtig und - wichtig ist«, erklärte Pastor Christoph Fischer.

Artikel vom 06.07.2005