05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Markus Pape
sprintet auf
Platz drei

DM der Skater

Borgholzhausen (star). Markus Pape freut sich über seine erste Meisterschafts-Medaille. Der Speedskater des LC Solbad holte im Trikot seines Zepto-Teams bei den nationalen Titelkämpfen in Bochum über die Marathon-Distanz »Bronze«.
Beim dramatischen Fotofinish waren nur der Sieger Benjamin Zschätzsch (1:09:42.39) und Mannschaftskollege Domscheit (1:09:42.50) einen Hauch schneller. Pape verwies in 1:09:42.65 Clemens Rubick um sieben Hundertstel auf den vierten Platz und nutzte die letzte Möglichkeit, sich für die Europameisterschaft im August in Jüterbog zu empfehlen.
Nicht ohne Grund hieß die Veranstaltung »Bochum Bergmarathon«. Vier Mal mussten 85 Höhenmeter bergauf bewältigt werden. Obwohl die Oberschenkel-Verletzung vom Weltcup in Zürich vor zwei Wochen noch nicht ganz ausgeheilt war, fuhr der Borgholzhausener ein beherztes Rennen, behauptete sich zusammen mit seinen beiden Teamkollegen Domscheit und Oltmer im 20 köpfigen Spitzenfeld. Auf der letzten Abfahrt Richtung Ziel, bei der die Fahrer Spitzengeschwindigkeiten bis zu 70 km/h erreichten wurden, zog Björn Oltmer für Domscheit und Pape den Sprint an. Durch seine Verletzung gehandicapt, erreichte der Piumer nicht mehr die Position hinter Domscheit, um den Angriff des mehrfachen deutschen Meister Zschätzsch zu erschweren. Dieser nutzte den Windschatten und zog auf den letzten Metern noch um Rollenbreite an Domscheit vorbei.
LC Solbad Vereinsmeister Matthias Kositzke bestätigte seine gute Form und erreichte mit einer soliden Leistung den elften Platz in der AK 30 (1:17:14.42). Martin Kunter musste der schweren Strecke Tribut zollen und aufgeben.

Artikel vom 05.07.2005