09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Computer für den täglichen Gebrauch an Grundschulen

Bildungsinitiative übergab jetzt Rechner - Überraschung gelungen

Beverungen (Ma) Udo Ernst, Vorsitzender der Bildungsinitiative Beverungen und Umgebung (bibuu), schenkte jetzt den Grundschulen Beverungen und Herstelle insgesamt zwölf Computer für den Schulgebrauch. Dankbar nahmen Schüler und verantwortliche Lehrer die PC's entgegen.

Dankbare Empfänger im Internetcafé »Bit am ZOB« waren Theo Kleine-Wilde, Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Beverungen, Franz Koch, Medienbeauftragter der GGS Beverungen, Lehrerin Hildegunde Kleinschmidt von der kath. Grundschule Herstelle mit einigen Schülern der 4. Klasse sowie Schüler der 2. Klasse der GGS Beverungen.
»Unsere Schulen haben weiterhin Bedarf an Computenr. Die Ausstattung mit PC's ist noch nicht ausreichend. Daher sind solche Schenkungen immer willkommen. Diese Computer sind für den Schulgebrauch ausreichend ausgestattet und erfüllen voll ihren Zweck. Wir können sie sehr gut nutzen«, bedankte sich Franz Koch bei Udo Ernst. Auch die Schulkinder zeigten sich freudig überrascht.
Der Verein »bibuu« wurde im Jahr 2001 bei der Mitgliederversammlung gegründet. Laut der Satzung des Vereins verfolgt die bibuu ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, parteiübergreifend die Bildung in der Stadt Beverungen zu fördern, insbesondere die Jugend mit dem Internetcafé, die Seniorenschulung und die Lehrerweiterbildung.
»Durch eine Vielzahl von Spenden, vor allem von der Sparkasse und der Volksbank, konnten wir neue Rechner anschaffen und die hier stehenden für gute Zwecke weitergeben«, freute sich auch der Vorsitzende Udo Ernst.

Artikel vom 09.07.2005