07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Becker/Braunst holen Siegpunkt

Tennis: Daseburger Herren 40 steigen in die 1. Bezirksklasse auf


Daseburg (WB). Den sportlich größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des TC Blau-Weiß Daseburg errang jetzt die Mannschaft Herren 40 + mit ihrem Aufstieg in den 1. Bezirksklasse.
Nach zwei Siegen gegen den TC Löhne und den TC Rheda und einem verlorenen Spiel gegen den TC Rietberg ging es im letzten Gruppenspiel beim TC Randeringhausen um den noch möglichen Aufstieg. Die Daseburger gewannen dieses Spiel denkbar knapp mit 5:4 und sind damit in die 1. Bezirksklasse aufgestiegen. Dietmar Becker, die Nummer eins des TC, erkämpfte gegen Kai-Uwe Stüßel einen Dreisatzsieg mit 3:6, 6:2 und 6:3. Karl-Josef Braunst gewann glatt an Position zwei in zwei Sätzen gegen Stefan Lene mit 6:2 und 6:3. Auch Alfred Senge an Nummer drei gewann in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4. Lothar Klass spielte über drei Stunden, musste sich aber dann seinem Gegner Hans-Jörg Dunklau mit 7:5, 2:6 und 4:6 geschlagen geben. Peter Meier-Laqua tat sich zunächst sehr schwer und musste gegen Uwe Schönberger ebenfalls in den dritten Satz, den er aber dann glatt mit 6:0 für sich entschied. Im sechsten Einzel unterlag Hans-Jürgen Kallenbach seinem Gegner Christian Rogge mit 3:6 und 2:6.
Nach den Einzeln führte also der TC Daseburg mit 4:2 und ein Doppel musste auf jeden Fall gewonnen werden. Den erforderlichen fünften Punkte holte das erste Doppel des TC BW Daseburg mit Dietmar Becker und Karl-Josef Braunst. Sie gewannen souverän mit 6:1 und 6:1. Das Doppel Senge / Klaas musste sich im dritten Satz geschlagen geben und das dritte Doppel Meier-Laqua/Kallenbach verlor glatt in zwei Sätzen. Am Gesamterfolg, dem Aufstieg in die erste Bezirksklasse, änderte das aber nichts mehr.

Artikel vom 07.07.2005