05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Schulschluss geht's ins Westside

»Bis 17« bietet von September an Schülerbetreuung von 13 bis 17 Uhr im Jugendzentrum

Versmold (mel). Viele berufstätige Eltern stehen vor dem Problem, ihr Kind auch nach der Schule betreuen zu lassen. Für die Klassen fünf und sechs bietet die Hauptschule deshalb bereits das »nach 13«-Programm an. Nach den Ferien gibt es auch für die Siebt- und Achtklässler eine sinnvolle Möglichkeit, den Nachmittag zu verbringen: Bei »bis 17« im Jugendzentrum »Westside«.

»Wir haben im Februar den Antrag auf Förderung unseres Projektes gestellt und jetzt die Zusage bekommen«, freut sich Jugendzentrum-Leiter Olaf Hülck. Gemeinsam mit Barbara Terbeck, Hauptschulleiterin, wurde nach einer Möglichkeit gesucht, auch die 13 bis 16 Jahre alten Kinder und Jugendlichen am Nachmittag zu betreuen. »Dank der 3327, 80 Euro Fördermittel ist das jetzt möglich«, sagt Hülck.
»bis 17« soll das Betreuungsangebot nach Schulschluss heißen, weil die Schüler in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ins Jugendzentrum kommen können. »Wir starten hier mit einem gemeinsamen Mittagessen«, betont Hülck, dass es einen festen Tagesablauf für die Schüler geben soll. Das Mittagessen kann selbst mitgebracht oder zum Selbstkostenpreis im »Westside« gekauft werden. Im Anschluss steht Hausaufgabenbetreuung auf dem Plan, erst danach beginnt das eigentliche Freizeitprogramm.
Bis zu 15 Schüler können in der Betreuung aufgenommen werden, »aber es dürfen natürlich auch mal Freunde mitkommen«, will Hülck das Angebot nicht zu eng stecken. Von Theater über verschiedene Sportaktivitäten bis hin zu medienpädagogischen Angeboten will das Jugendzentrum einiges anbieten. »Aber das sollen die Schüler dann selbst entscheiden«, meint Olaf Hülck. Der Teilnehmerbetrag wurde mit 30 Euro pro Monat möglichst gering gehalten.
Verantwortlich für »bis 17« sind Jugendzentrum-Leiter und Kollege Jens Schröder. Für die Betreuung wird allerdings noch eine Honorarkraft zur Unterstützung gesucht. »Am Besten wäre Jemand mit Erfahrung«, bittet Hülck Interessenten sich direkt an das Westside, % 4 99 11, zu wenden.

Artikel vom 05.07.2005