05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Singkreis und leckere Torte

AWO-Kita Schwarzenmoor feierte »20. Geburtstag«


Herford (pjs). Mit alten Liedern und Spielen, einer großen Geburtstagstorte, Karussel, Hüpfburg und Treckerfahrten mit dem Traktorverein Hiddenhausen feierten Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen der AWO-Kindertagesstätte Schwarzenmoor am Samstag den »20. AWO-Geburtstag«. Höhepunkt war ein großer Singkreis auf der Wiese, bei dem die Jungen und Mädchen - zum jeweiligen Thema passend kostümiert - von »Häschen in der Grube« über die »Vogelhochzeit« bis zum »Geburtstagslied« bekannte Lieder präsentierten.
Anlass war die Übernahme der Einrichtung im Jahr 1985 durch die Arbeiterwohlfahrt: 1980 war die Kindertagesstätte an der Schwarzenmoorstraße eine der wenigen Einrichtungen, die Tagesgruppen und Plätze für Schulkinder sowie eine Krabbelstube anboten. Schon damals waren die öffentlichen Kassen leer. Als die Finanzierung des Kita-Fehlbetrags aus Mitteln des damaligen Kreiskrankenhauses nicht mehr möglich war, suchte der Kreis nach einem neuen Träger. »Mit der drohenden Schließung wollten sich damals die Eltern auf keinen Fall abfinden«, berichtet die heutige Leiterin Erika Sonnhalter. Presse und politische Vertreter aller Parteien griffen das Thema auf, und 1985 übernahm die AWO nach vielen Verhandlungen die ehemalige Betriebseinrichtung und öffnete sie so auch für anderen Eltern.
Als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt hat sich die Kita Schwarzenmoor im Rahmen der Zertifizierungsmaßnahmen qualifiziert. Sie bietet Eltern ganzjährige Öffnungszeiten, arbeitet integrativ und nimmt Kinder ab vier Monaten auf.

Artikel vom 05.07.2005