04.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gäste sorgen für Enttäuschung

Tennis-Bezirksliga: Rödinghausen II verliert gegen Bad Salzuflen und steigt nicht auf

Von Lars Rohrandt (Text und Foto)
Rödinghausen (BZ). Es hat nicht gereicht: Die zweite Mannschaft des TC Rödinghausen hat den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst. Im alles entscheidenden Heimspiel der Bezirksliga setzte es eine 3:6-Niederlage gegen den TC Bad Salzuflen. »Die Gäste waren einfach besser«, sagte Christian Röhr. »Für uns lief alles ein wenig unglücklich.«

Die Enttäuschung saß bei den Rödinghausener Spielern tief. Schließlich wollten sie - wie bereits vor drei Jahren - in die Verbandsliga aufsteigen. Noch kurz vor seinem Match sprach Dr. Michael Geilert, die Nummer eins des RTC II, zwar von ausgeglichenen Chancen für beide Mannschaften, doch von Nervosität wollte er nichts wissen. Schließlich sei das Team routiniert genug.
Doch die bessere Tagesform hatten vor zahlreichen Zuschauern auf der Vereinsanlage an der Westerbergstraße eindeutig die Gäste erwischt, und so wurden die Begegnung eine einseitige Angelegenheit. Die Entscheidung fiel frühzeitig. Nach den Einzeln stand es Ê1:5. Ein Knackpunkt sei vielleicht die unglücklich Niederlage von Frank Mouson gewesen, meinte Christian Röhr. Doch wenn ein Gegner auswärts so deutlich gewinnt, habe er es einfach verdient.
In den Einzelspielen holte lediglich Röhr gegen Marc Hoyer den erwarteten Zähler. Frank Mouson lieferte zwar eine tolle Partie, holte aber nichts Zählbares. Und Daniel König und Dennis Vogt blieben dieses Mal unter ihren Möglichkeiten. An Nummer sechs kam Markus Mouson gut in die Partie gegen Marius Lissai. Er holte sich den ersten Satz deutlich und führte auch im zweiten mit 2:1. »Der Gegner hat sich dann zurückgekämpft«, kommentierte Röhr. Bei Mouson hingegen brach der Spielfluss ab. Der zweite und dritte Satz endeten 1:6.
Beim gemeinsamen Essen mit den Spielern aus Bad Salzuflen ließen die Rödinghauser die Saison noch einmal Revue passieren. »Wir haben in einer starken Bezirksgruppe gespielt«, meinte Röhr. Eigentlich sei der zweite Tabellenplatz ein tolles Ergebnis. Doch im Angesicht der deutlichen Niederlage und der vergebenen Chance aufzusteigen, überwog am Sonntag beim RTC noch die Enttäuschung.
Einzel: Geilert -ÊAr. Kershaw 1:6, 1:6. F. Mouson -ÊGilpean 6:3, 3:6, 2:6. König -ÊAs. Kershaw 3:6, 3:6. Röhr -ÊHoyer 6:4, 6:4. Vogt -ÊZurhorst 3:6, 2:6. M. Mouson -ÊLissai 6:2, 1:6, 1:6.
Doppel: Die Spiele wurden mit 2:1 für Rödinghausen gewertet.

Artikel vom 04.07.2005