02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksbank:
Acht Prozent
Dividende

Zukunftsaussichten


Halle (WB). Die Volksbank Halle hat sich im vergangenen Jahr im Wettbewerb unter den Finanzdienstleistern weiter erfolgreich positioniert. Das hat der Vorstandsvorsitzende Klaus Schmidt jetzt auf der Vertreterversammlung der Kreditgenossenschaft unterstrichen. Schmidt:»Wir blicken optimistisch in die Zukunft«.
Ausführlich hatte Schmidt zuvor über die Entwicklung der Bank im vergangenen Geschäftsjahr berichtet. Sein Fazit: Trotz eines nach wie vor wirtschaftlich schwierigen Umfelds kann das Kreditinstitut mit seiner Entwicklung im Jahr 2004 zufrieden sein. Bilanzsumme, Kundenforderungen, Kundeneinlagen und das außerbilanzielle Dienstleistungsgeschäft lagen im Plus.
Durch Beschluss der Vertreterversammlung unter der Leitung vom Aufsichtsratsvorsitzenden Gerd Kisker erhalten die rund 8.000 Bankteilhaber eine Gewinnbeteiligung in Höhe von acht Prozent auf ihr gezeichnetes Geschäftsguthaben.
Dass Vorstand und Mitarbeiter 2004 gute Arbeit geleistet haben, sahen offensichtlich auch die Vertreter so. Sie verabschiedeten den Jahresabschluss ohne Gegenstimmen und votierten ebenso einstimmig für die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Auch turnusmäßig anstehenden Wahlen zum Aufsichsrat waren ein eindeutiger Vertrauensbeweis für die derzeitigen Amtsinhaber. Eckart Lüker und Harmut Pfeifenschneider erhielten von der Versammlung einstimmig das Mandat, für weitere drei Jahre im Kontrollgremium der Bank mitzuarbeiten.

Artikel vom 02.07.2005