04.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Zusammenarbeit

Herforder Baptisten feierten »140-Jähriges«


Herford (pjs). Auf ihr 140-jähriges Bestehen konnte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Herford am Wochenende zurückblicken: Zur Feierstunde im Gemeindehaus an der Ravensberger Straße begrüßte Pastor Dirk Zimmer unter den 200 Mitgliedern und Gästen auch Vertreter benachbarter Kirchengemeinden sowie aus Politik und Verwaltung. Dabei wurde in vielen Grußworten die gute Zusammenarbeit mit den Baptisten herausgestellt, die sich nicht abkapselten, sondern von denen über die Gemeindegrenzen hinaus immer wieder positive Impulse in die Nachbarschaft gegangen seien.
Am Abend beleuchtete Frank Fornaçon - bis 1996 Pastor der Gemeinde - in seinem Vortrag die Geschichte des Baptismus in Herford und Umgebung bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Zur Herforder Baptistengemeinde, die als erste ihrer Art die »Keimzelle« für weitere Gemeindegründungen in Ostwestfalen-Lippe bildete, gehören auch heute noch Christen aus Bünde, Bad Salzuflen, Löhne und Hiddenhausen.
Für die musikalische Gestaltung der Feierstunde und des Festgottesdienstes am Sonntag sorgten der Gemischte Chor, die Gruppe »Up To Date« sowie Andrea Litke, Martin Hansen, Rosemary Hansen, Kerstin Thomas und Conny Kozian.

Artikel vom 04.07.2005